Frage von Schonox, 34

Ab wann darf ich zu malteser?

Hallo meine frage ist ob ich mit 14 zu malteser kann (natürlich nicht auf einsetze) sondern halt Mitglied weil es gibt ja malteser schulsanitäter

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von sunnywobgirl, 6

Hallo. Die Malteser Jugend ist für jeden offen, der Lust hat sich mit anderen jugendlichen zu treffen und gemeinsam Aktionen zu machen. Manche davon sind auch mit dem Hintergrund Erste/Hilfe und Sanitätsdienste.

Der SSD wird von den Maltesern ebenfalls betreut und es finden große bundesweite Wettbewerbe statt, bei denen ab 13 mit angetreten werden darf. Mitmachen darf jeder, der eine Grundausbildung in erster Hilfe mitgemacht hat.

In den Einsatzdienst darf man in meiner Gleiderung ab 16, dann aber auch bis zum 18. Lebensjahr nur als 3. Mann oder frau ohne Eigenverantwortung, um die Abläufe der Sanitätsdienste kennen zu lernen. In der Helfergrundausbildung und Einsatzsanitäterausbildung werden dann die Grundlagen für den Sanitätsdienst und die Arbeit in der SEG (schnelle Einsatzgruppe im Fall von vielen Verletzten)  gelegt und du darfst mit 18 eigenverantwortlich auf die Sanitätsdienste.

Andere Aufgaben der Malteser, wie die Betreuung von Senioren und Besuchsdienste sind ebenfalls für dich offen und können so weit ich weiß ab 16 mit betreut werden.

Antwort
von JDJonny19, 19

Mit 14 kannst du auf jeden Fall schon dahin gehen. Bei uns können die schon ab 8 Jahren kommen

Antwort
von sasajjjjjjjjj, 26

Die meisten Hilfsorganisationen haben Jugendgruppen. Also sollte es kein Problem sein, mit 14 Mitglied in einer Hilfsorganisation zu werden. Um zu erfahren wann und wo die sich treffen muss man mal ein bisschen im Internet auf den Seiten gucken oder wie auch schon gesagt einfach mal anrufen und nachfragen. ;)

Antwort
von hauseltr, 34

Haben die keine Website oder einen Telefonanschluß?

Kann doch nicht so schwer sein!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten