Frage von nicoleina, 372

Pfefferspray gegen Hunde - ab wann darf ich es einsetzen?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thather, 295

Du darfst es bei einer akuten Bedrohungslage einsetzen. Das heist, wenn ein Hund Dich angreift, oder es so aussieht als ob er kurz vor dem Angriff steht.

Wenn er angeleint ist, darfst Du es nicht einsetzen, es sei denn, der Besitzer ist nicht in der Lage das angeleinte Tier zu bändigen.

Ist er ohne Leine unterwegs, das Herrchen/frauchen aber in der Nähe, ist es eine Ermessensfrage. Gehorcht der Hund, dann solltest du es nicht einsetzen, gehorcht das Tier nicht, dann darfst Du dich verteidigen.

Antwort
von Cooper97, 328

Ab dann wenn du dich von dem Hund ernsthaft bedroht fühlst und du daher Angst um deinen Körper bzw. deine Gesundheit hast. 

Im Notfall zu selbstverteidigungszwecken darfst du es allerdings auch gegen Menschen einsetzen.

Antwort
von neununddrei, 252

Pfefferspray fällt unter das Waffengesetz, es sei denn es steht Tierabwehr drauf.

Wenn der Hund dich angreift kannst du es nutzen, obs hilft ????

Antwort
von MiraAnui, 202

Ich sage gar nicht...

Ein wirklich aggressiver Hund, der sich verletzten will, juckt Pefferspray nicht. Die merken nicht mal wenn sie angeschossen werden.

Alle andere sind meist Schaumschläger.... Große Klappe nix dahinter. Wenn du da einfach still stehn bleibsz geh die weiter

Antwort
von 1Paradise1, 190

Du meinst gegen Hunde? Wenn Dein Leben oder die Deines Hundes in Gefahr ist,gebissen zu werden.