Ab wann darf man Pfefferspray einsetzen?

10 Antworten

Ohne Grund, darfst du es nicht. Wenn er dich tatsächlich angreift, dann kannst du dich wehren

Justinkl
Fragesteller

Dürfte man es einsetzen, wenn man nur geschubst wird?

Reisekoffer3a  14.03.2020, 12:26
@FloppyDerBrave

...da wäre ich mir nicht so sicher. Das müßte bei einer Anzeige das

Gericht entscheiden. Kommt auf die Situation an.

Pfefferspray darf in Deutschland nur gegen Tiere gerichtet werden, andernfalls kann es eine Anzeige wegen gefährlicher KV geben Strafmaß 3 Monate - 10 Jahre Zuchthaus !

https://www.fachanwalt.de/ratgeber/pfefferspray-legal-ist-pfefferspray-in-deutschland-erlaubt

https://www.welt.de/vermischtes/article160743618/Wann-ist-Pfefferspray-erlaubt-und-wann-ist-es-verboten.html

Woher ich das weiß:Recherche
ES1956  14.03.2020, 13:37

Selbstverständlich gibt es nach einer KV eine Anzeige/Ermittlung wegen KV. Dabei wird dann entschieden ob die KV wegen §32 Notwehr straffrei bleibt.

...so mir-nix-dir-nix darf man es nicht einsetzen (verboten)

Gedacht ist es nur bei Angriff von Tieren oder wenn man definitiv bedroht, oder sonstigen Angriffen ausgesetzt ist, also n u r bei Notwehr.

Nach meinen Informationen nicht. Pfefferspray ist ja auch verboten. Gilt als Körperverletzung.

Reisekoffer3a  14.03.2020, 12:24

....stimmt nicht ganz - es ist frei verkäuflich, nur der Einsatz ist beschränkt.

exxonvaldez  14.03.2020, 12:25
@Reisekoffer3a

Stimmt nicht ganz.

Frei verkäuflich ist es als "Tierabwehrspray".

Der Einsatz gegen Menschen ist verboten!

Justinkl
Fragesteller

Man darf es als Notwehr gegen Menschen verwenden, aber die Frage ist wann Notwehr eintrifft. Nachdem man auf Maul bekommen hat oder davor wenn jemand einem zu nahe kommt und schreit und vielleicht schubst

Judith171  14.03.2020, 12:30
@Justinkl

Solange die Option "weglaufen" besteht, darfst du es nicht. Schon garnicht wenn Du mit provozierst und nicht versuchst zu deeskalieren..

KarlM2  14.03.2020, 12:29

CS - Gas darf man erst ab 14 Jahren führen, aber Pfefferspray bedarf keiner Erlaubnis !

Du darfst es gar nicht !

Nur in absoluter Notwehrsituation - aber ganz sicher nicht in einer provozierten Schlägerei.