ist es gut einen Streit in einer Beziehung direkt zu klären?

9 Antworten

Also bei meinem Partner und mir ist es zb so, dass wir bei Streit uns erst einmal kurz aus dem Weg gehen, um etwas zur Ruhe zu kommen. Da es nur schlimmer wird während man noch auf 180 ist darüber zu diskutieren.

Danach klären wir das ganze aber meist noch am selben Tag. Allerspätestens am Tag darauf. Alles andere wäre kindisch.

Einen Streit direkt zu klären ist immer besser. Jemanden ignorieren oder sonstiges lässt einen nur unreif dastehen

Flugsaurier34
Fragesteller

danke seh ich genauso

Von Experte AmysAngel bestätigt

Direkt bringt manchmal nichts, wenn eine Person zB sauer ist kann es unnötig eskalieren.

Einen Tag warten hilft manchmal, dann sollten sich beide beruhigt haben.

Aber “tagelang beleidigt aus dem Weg gehen“ finde ich kindisch und unnötig. Dann sollte man lieber sagen, dass man noch Zeit braucht und dann von selbst auf die Person zugehen.

kommt darauf an. bei kleinigkeiten sich vor dem schlafen gehen entschuldigen bzw ausdiskutieren. bei einer größeren sache aber ruhig mal 1-2 tage drüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Streit hat noch niemand etwas klären können.

Also musst du den Streit erst mal beenden.

Manchmal hilft es, sich aus dem Weg zu gehen, um einen Streit zu beenden, manchmal erfordert es unbedingtes Handeln.

Dann kann man sich unter Vermeidung desselben Auslösers (Menschen sind soooooo berechenbar...) noch mal sachlich und ergebnisoffen unterhalten. Dazu muss es auf beiden Seiten erst mal als Meinungsverschiedenheit in der Wahrnehmung zurück gestuft sein.

Viel Erfolg!