Kann man eine Person sein ganzes Leben lang lieben?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja kann man 89%
Nein kann man nicht 11%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kann man

Nicht umsonst gibt es die zahlreichen Ehejubiläen und die haben schon so manche gut zusammenpassende Lebenspartner gefeiert. Die bekanntesten dürften Silberne (25 Jahre) und Goldene Hochzeit (50 Jahre) sein.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch Diamantene Hochzeit (60 Jahre), Eiserne Hochzeit (65 jahre), Gnadenhochzeit (70 Jahre) sowie Kronjuwelenhochzeit (75 Jahre).

Das Geheimnis dürfte wohl darin liegen, dass die Partner sich in vielem gut ergänzen. Sie sollten sich außerdem für die Interessen des anderen interessieren und sich auch dafür einsetzen. Wichtig wäre auch, dass es hin und wieder zu Streitigkeiten kommt. Eine ernstzunehmende Beziehung muss ihre Krachzonen durchlebt haben. Das stabilisiert die Bindung.

Hat man dann irgendwann einen Partner, mit dem man schon ewig zusammen durch dick und dünn gegangen ist, klappt der "Rest" auch noch :)

TimeosciIlator  28.07.2019, 14:59

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Ja kann man

Hey,

ja, kann man. Das Gefühl der Verknalltheit wird weniger, das ist bei jeder Beziehung so, man hat bspw. am Anfang einer Beziehung viel häufiger Sex als nach mehreren Jahren, aber lieben kann man die Person weiterhin.

MfG Meihano

Ja kann man

Klar geht das. Bloss entwickelt sich jeder Mensch weiter und verändert sich. D.h., bestimmte Dinge, die ihn für dich attraktiv gemacht haben, sind irgendwann weggefallen. Und warum man jemanden wirklich attraktiv findet, weiss man idR nicht. Es sei denn man hat einen guten Draht zu seinem Unterbewusstsein.

Geht am besten zur Eheberatung. Solche Leute kennen sich damit aus, wie man Beziehungen lange aufrecht erhält und füreinander attraktiv bleibt. Das spielt ne grosse Rolle. Und lieber früher ums Problem kümmern als warten bis es zu spät ist.

Es kann auch einfach sein, dass ihr beide mit eurem Leben jeweils ausserhalb eurer Beziehung irgendwie unterfordert seid. Sowas frustriert ungemein. Oder die Beziehung unterfordert euch. Gibt es irgendwas, irgendeinen grösseren nächsten Schritt, vor dem ihr euch drückt?

Zinaplinfa
Fragesteller

Es läuft alles perfekt nur werden manche Dinge im Laufe der Jahre weniger. Die Lust, sich zu treffen etwas zu unternehmen. Man "schätzt" sich weniger und sieht sich als selbstverständlich. Die Komplimente und alles sind nicht mehr wie früher. Klar das sind kleine Dinge, nichts großes. Aber das ist es was mich abschreckt. Das es immer weniger wird und am Ende nix mehr da ist, obwohl es im Moment gut läuft.

knallpilz  03.07.2019, 09:47
@Zinaplinfa

Ja, auf solche Dinge muss man bewusst achten. Wie mit Pflanzen, die gehen auch ein, wenn man sich nicht kümmert.

Ist zwar total unangenehm, das anzusprechen, aber das solltest du ihm sagen, dass du die Komplimente vermisst. Vielleicht weiss er gar nicht so genau, wie wichtig dir das ist. Oder vielleicht hat sich ja auch deine Reaktion auf die Komplimente geändert, weswegen er aufgehört hat. Findet man aber nur raus, wenn man drüber spricht.

Ja kann man

Ich bin davon fest überzeugt.

Ich konnte nochnie was mit partnerwechsel anfangen. Jede frau die ich hatte und die ich danach als ex bezeichnen konnte war in meinen augen absolute zeitverschwendung.

Ich bin nicht am ende aber dennoch bin ich davon überzeugt.

Mal als dummes beispiel. Meine brüder oder auch meine mutter liebe ich auch schon mein gesamtes leben von ganzem herzen. Wir haben soviel mist zusammen durchstehen müssen durch den gewaltätigen stiefdad.

Aber grade dadurch haben wir nen eisernes band entwickelt das absolut niemals reißt.

Wenn das bei der familie möglich ist, dann ist es genauso möglich mit einer partnerin.

Man muss eben nur eine finden die wirklich zu einem passt und nicht irgend eine. Hab über 6 Jahre auf meine jetzige freundin "gewartet", ihre denkweise, ihre ziele und träume sind fast identisch mit meinen.

Dennoch sind wir in anderen dingen wie z.b. unserer art verschieden. Und bisher läuft JEDER tag besser als der tag davor.

Es wird einfach nie langweilig da wir uns perfekt ergänzen. Und ich kann mir schon gut vorstellen das sowas auch ewig halten kann.

Kenne auch ein rentner paar hier in meinem ort. Die sind jeden tag unten am fluss und knutschen auf der bank dort wie teenager herum.

Hab mich mal mit denen unterhalten und die sind schon über 50 jahre verheiratet. Und bei denen wirkt die liebe immernoch absolut frisch

Ja kann man

Ja, man kann, aber es ist nur wenigen Paaren gegeben.