Ich fühle mich, wenn ich keine Beziehung habe, irgendwie weniger wert. Wie wenn was fehlen würde. Fühle mich dann einsam und komme mir nicht komplett vor. Wenn ich dann Leute mit ihren Partnern sehe, wie sie jemanden im Leben haben, beschlecht mich ein sehr komisches Gefühl Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Aber weniger Wert ist man dann nicht oder?
Bin ich weniger Wert, ohne Beziehung?
Antworten (17)
-
8Antwort von
LachlanLachlan
Wie bewertest Du Dich selbst?
Jeder Mensch ist soviel oder so wenig wert, wie er sich selbst einschätzt. Also solltest Du vielleicht erstmal an Deinem Selbstbewußtsein und Deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Dann bist Du für Dich und Deine Umgebung auch mehr wert, egal ob mit oder ohne Partner.
Ein Partner kann das Selbstwertgefühl heben aber auch niedermachen.
Also mach Dich erstmal "selbstständig", entwickele Selbstbewußtsein, denke daran, dass Du einmalig ist und somit ein wertvoller Bestandteil dieser Gesellschaft. Du bist Du und das soltest Du auch zeigen. Also bleibe natürlich; sei von Dir selbst überzeugt, ohne überheblich zu sein und genieße Dein Leben. Dann bist Du auch für andere Menschen in Deiner Umgebung eine wertvolle Person, die man nicht vergißt oder übergeht.
Wenn Du so dann einen Partner findest, nicht suchen, das kommt von allein, dann bleibst Du trotzdem Du selbst und definierst Dich nicht über Deinen Partner. Denn das geht auf Dauer nie gut.
Niemand muss sich klein machen und niemand hat das Recht einen anderen Menschen klein zu machen.
-
5Antwort von
jospejospe
nein, natürlich ist man nicht weniger wert. was sollen solche überlegungen ?
manchmal ist es ganz gut, eine pause im beziehungsstreß einzulegen. man hat dann alle zeit, sich zu regenerieren.
irgendwann "funkt" es dann wieder...
-
5Antwort von
quopiamquopiam
Der Wert eines Menschen definiert sich nicht über seine Beziehungen, sondern ist ein absoluter Wert und in seinem Mensch-Sein begründet. Aus diesem Grund kann man ihn auch nicht beziffern oder messen. Alle anderen "Bewertungen" von Menschen sind unsinnig, man kann Personen nicht nach Erfolg, Schönheit, Beziehung, Verhalten oder sonstwas bewerten. Gruß, q.
-
-
4Antwort von
FragebobFragebob
Also weniger Wert bist du deswegen nicht. Aber es hört sich so an als würde dein Selbstwertgefühl sinken. Das heißt aber nicht, dass du dir einen Partner suchen sollst (den du vllt. garnicht liebst) sondern das dein Selbstbewusstsein geschwächt ist. Das Selbstbewusstsein kannst stärken, wenn du was kannst/ machst was andere dir nicht so leicht nachmachen können. Und dann sollte das auch wieder klappen. (Selbstbewusstsein macht attraktiv)
-
4Antwort von
TippseTippse
Nein! Überhaupt nicht! Warum auch??? Wenn Du schlechte Gefühle bekommst, dann führ Dir immer die Vorzüge des Singleseins vor Augen! Dann bist Du gleich wieder besser drauf!
-
4Antwort von
wilonwilon
Quatsch du bist genau so viel Wert wie in einer Beziehung du musst nur wissen was für dich gut ist, wenn du dich aber einsam fühlst, dann schaue doch nach jemandem aber wie ich gelernt habe kommt der richtige Partner von ganz alleine und ganz plötzlich, genieße einfach ein Leben dann kommt alles zu guten
-
3Antwort von
Alessandria00 Weniger Wert bist du auf garkein Fall! Die Sache da es zu der Natur des Menschen gehört einen Partner an der Seite zu haben und sich gegenseitig zuneinigung und Liebe zu geben, ist es so das du aus einem verständlichen Grund Sehnsucht hast nach dieser Nähe und dementsprechend eine "Leere" empfindest. Das ist normal, aber wertvoll bist du trotzdem ;)
-
-
3Antwort von
Fotografin1958Fotografin1958
Wollen wir tauschen: Sie bekommen meinen Lebensgefährten, dafür bin ich dann solo?:-; Nein, im Ernst: Warum sollten Sie denn weniger wert sein? Nur, weil (zur Zeit) kein Mann an Ihrer Seite ist? Sollten Sie wieder mal einen "parat" haben, werden Sie sich bestimmt manchmal sehr gerne an Ihre Solo-Zeiten erinnern ... Männer sind oft sehr nervig!
Kommentar von
adianthumadianthum ...uneingeschränkt zustimm!
Es gibt Tage an denen sich so mancher Partner, als Klotz am Bein, und keinesfalls als Bereicherung, des Lebens erweist!
-
3Antwort von
OralhexeOralhexe
Nein, überhaupt nicht. Es ist manchmal nur schwerer einen neuen Partner zu finden, kommt natürlich auf das Alter an, aber Menschen die in einer festen Partnerschaft leben, sind für andere oft interessanter. Ich jedenfalls stehe eher auf verheiratete Männer, weil ich die meistens nicht bekomme und dann wird es interessant. Die Männer, die ich haben könnte, sind oft uninteressant.
-
3Antwort von
Grobi310Grobi310
Ach quatsch, du bist doch nicht weniger wert, nur weil du keine Beziehung hast. Also, eigentlich hat sowas immer zwei Seiten. Du bist vielleicht manchmal etwas einsam, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein. Man kann diese Zeit sehr gut nutzen um über sich und die Zukunft einmal nachzudenken. Was habe ich noch vor? Bin ich zufrieden? Was kann ich ändern? Wenn man in einer Beziehung lebt, dann ist man zwar nicht mehr einsam, aber auch selten alleine für sich. Ausserdem muss man sich arangieren, kann nicht immer tun, was man will. Alles hat also seine Vor-und Nachteile. Geniese diese Zeit und freu dich auf die andere Zeit, die bestimmt auch bald wieder kommen wird.
-
3Antwort von
wilonwilon
Quatsch du bist genau so viel Wert wie in einer Beziehung du musst nur wissen was für dich gut ist, wenn du dich aber einsam fühlst, dann schaue doch nach jemandem aber wie ich gelernt habe kommt der richtige Partner von ganz alleine und ganz plötzlich, genieße einfach ein Leben dann kommt alles zu guten
-
2Antwort von
volkervorndamme Das ist ein Gefühl welches du sicher mit 90% der Menschen teilst die Single sind, also kannst du sicher sein nicht allein zu sein. Der Verstand weiss ja eigentlich auch, dass solche Gefühle Mist sind aber Gefühle lassen sich leider nicht abstellen. Das Beste ist dabei sich mit Freunden zu treffen, etwas zu unternehmen und sich um Aktivitäten kümmern. Eine Garantie für eine Beziehung ist das nicht aber zumindest musst du nicht dauernd darüber nachdenken.
-
1Antwort von
heureka47heureka47
Du bist immer wertvoll.
Vllt ist es der subjektive Eindruck, daß weniger Liebe (für dich) da ist, wenn du ohne "besser Hälfte" bist.
Aber der Mensch kann lernen, daß er (als "Erwachsener") die Liebe nicht nur von anderen Menschen bekommen kann, sondern direkt aus dem Universum, von der universellen Liebe / Lebens-Energie, vom universellen Bewußtsein.
Es genügt, sich ihm zu öffnen, sich ihm hinzugeben, es in sich einzulassen - oder "einfach" anzufangen, selbst Liebe zu geben - wohin auch immer. Wer Liebe gibt, der lebt in der Liebe.
In meinen TIPPS kannst du mehr dazu finden.
-
1Antwort von
tiara546tiara546
Wertigkeitsgefühle sind subjektiv, und ein Minderwertigkeitsgefühl ist eine persönliche Baustelle, etwas, das geheilt werden will. Es gibt einen Haufen Techniken für so etwas, aber allgemein ist es sinnvoll, herauszufinden, wie es entstanden ist (Du kannst Deine Seele bitten, es Dir zu zeigen) und diese Situation dann zu heilen, was üblicherweise durch lieben - annehmen - loslassen - verzeihen geschieht, in unbestimmter Reihenfolge und ganz nach Bedarf. Selbstliebe ist ohnehin sehr wichtig, weil man andere nur wirklich lieben kann, wenn man sich selbst liebt. Und von anderen bekommt man gemeinhin auch nur, was man auch von sich selbst bekommt. Ich wünsche Dir alles Gute!
-
1Antwort von
AzizamasryaAzizamasrya
Ich kenne das Gefühl. Es fehlt einem der Partner, mit dem man reden kann. Mit WERT hat Alleinsein nichts zu tun. Es ist einfach nur eine Sehnsucht, die man nach einem Gegenüber hat.
-
1Antwort von
phoenixwophoenixwo
nein!. aber du mußt dich nicht wundern, wenn die beziehungen nicht halten, wenn du sie benötigst um dein selbstbewußtsein zu stärken = dein ego auf kosten anderer aufpolieren. das soll liebe sein?. wer will dafür schon herhalten. ergo arbeite erstmal an dir und deinem selbstbild und selbstbewußtsein.
-
0Antwort von
SpeedDateCoach Wenn ich deinen Post lese, stellen sich mir drei Hauptfragen:
A. In welcher Lage befindest du dich jetzt?
- Du fühlst dich allein gelassen, weil keiner für dich da ist.
- Du schaust glücklichen Paaren hinterher und "beneidest" sie insgeheim um ihr Beziehungsglück.
- Dir gehen viele Fragen durch den Kopf und du zweifelst an dir selbst.
Mein erste Vermutung: Du hast ein schwaches Selbstwertgefühl und unterschätzt damit deinen wahren Wert als Mensch. Denn du bist einzigartig. Es gibt dich nur ein einziges mal auf dieser Welt - mit all deien Stärken und Schwächen. Du must darauf einfach stolz sein!
B. Was willst du wirklich?
- Du glaubst, dass eine Beziehung dich glücklich, besser, mehr WERT machen wird.
- Du schließt alle anderen Optionen aus, die dein Leben lebensWERT machen.
Meine zweite Vermutung: Du hast dir nicht wirklich viele Gedanken darüber gemacht, was du in deinem Leben wirklich willst. Nimm ein Blatt Papier und schreib 10 Dinge auf, die dein Leben lebensWERT und dich dadurch WERTvoll machen. Mach das jetzt sofort, sonst machst du es nie! Wenn die "Beziehung" dabei ist, umso besser. Aber denk daran, dass sie nicht das Einzige ist, was dich WERTvoll machen wird.
C. Wie bekommst du das, was du willst?
- Über diese Frage hast du noch nicht viel nachgedacht.
Meine Empfehlun:
Wenn du dich selbst für WERTtvoll hältst und ganz genau weißt, dass eine Beziehung dich noch WERTvoller machen wird, dann wird es nicht lange dauern, bis du in einer Beziehung landest. Oder glaubst du wirklich, dass du in deiner aktuellen Situation jemanden finden wirst, der mit dir zusammen sein will? Und wenn du doch jemanden findest, wirst du mit dieser Person glücklich sein und dich selbst als viel mehr WERT sehen? Wohl kaum! Dein WERT kommst aus deinem Inneren. Erhöhe diesen WERT, geh aus mit deinen Freunden, strahle Menschen in deiner Umgebung mit einem Lächeln an und du wirst in Ihren Gesichtern deinen WERT, den du dir selbst verliehen hast, wiedererkennen!
Hoffe, dass meine Worte - auch wenn die manchmal etwas hart klingen, aber so ist es nun mal mit der Wahrheit - dich auf neue Gedanken bringen werden. Wünsche dir alles Gute!
Kann Lachlan nur absolut zustimmen:-) Das komische Gefühl jedoch, was dich beschleicht, wenn du andere Paare siehst, ist halt die Sehnsucht nach Zweisamkeit und Angenommensein, was wir alle in uns tragen