Würdest Du um die Person kämpfen, die Du liebst und die anderweitig in einer Beziehung ist und ist es abhängig davon, ob deren Beziehung glücklich ist?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich würde verzichten, um die andere Beziehung nicht zu gefährden 37%
Ich würde den Kontakt ganz abbrechen, um mich nicht zu quälen 34%
Ich würde nur kämpfen, wenn deren Beziehung schlecht läuft 11%
Ich würde den Kontakt nur noch als guter Freund weiter führen 11%
Ich würde immer kämpfen, um die Person für mich zu gewinnen 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rosenmary, ich kann hier bei deinen Antworten gar nichts so richtig ankreuzen. Ich finde die Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Im ersten Impuls würde ich sagen ich kämpfe um die geliebte Person, wenn ich die Hoffnung hege sie liebt mich auch. Ich bin zumindest ein Kandidat an den sie ihr Herz verlieren könnte oder ein bisschen schon verloren hat. Aber wenn sie mich überhaupt nicht will? Egal wie ihre Beziehung ist, wie gut oder schlecht, ich liebe vielleicht jemanden für den ich niemals in Frage käme, um was sollte ich kämpfen? Ich hatte schon mal eine ähnliche Situation. Ich war am Boden zerstört. Und sie sah mich an wie ein störendes Insekt das man am liebsten mit einem Schuh erschlägt. Bei allem verliebt sein, ein Blick von ihr und bei allem Elend hätte ich gar nicht kämpfen können. Es gab nichts zu kämpfen. Ich konnte mich nur wie verwundet wegschleppen, mich zurückziehen und Abstand halten. Ich weiß nicht wie, aber so ein Punkt fehlt auf deiner Liste zum anklicken meine ich.

Frank1409  24.05.2022, 06:04

Danke schön für den Stern.

Ich würde verzichten, um die andere Beziehung nicht zu gefährden

Ganz klares Nein.

So funktioniert das auch nicht. Man mischt sich nicht in andere Beziehungen ein, egal, ob sie unglücklich ist oder nicht und selbst nach der Trennung würde ich hier nichts versuchen, das wäre absolut kontraproduktiv. Nach dem Ende einer Beziehung nimmt man sich Zeit diese verarbeiten, zu reflektieren und erst dann kann man sich wirklich voll auf etwas Neues einlassen. Dieser Prozess und auch die Trennungsschmerzen, die damit einhergehen sind, essenziell für den persönlichen Reifungsprozess. Sich währenddessen auf eine neue Beziehung einzulassen und davor davonzurennen, ist kontraproduktiv und man schadet sich damit nur selbst.

Rosenmary
Fragesteller

Das mit der Pause finde ich auch wichtig, es ist sonst ein Trostpflaster.

Kbeacker  22.05.2022, 23:04
@Rosenmary

Nicht nur das.

Man entzieht sich auch dem Trennungsschmerz und der Verarbeitung dieser Beziehung. Das kann die neue Beziehung sehr belasten. Leider ist das heute oft "Standard", dass Menschen sich nicht genug Zeit lassen, die alte Beziehung erstmal komplett zu verarbeiten.

Ich würde den Kontakt nur noch als guter Freund weiter führen

Ich würde niemals das Leben meiner Liebe wegen meines eigenen Vorteils sabotieren. Das ist egoistisch und hat nichts mit Liebe zu tun. Solange er glücklich ist, bin ich zufrieden damit- selbst wenn er nicht glücklich damit ist, ist das seine Entscheidung- und es reicht mir als Freund in seiner Nähe sein zu dürfen. Vor meiner Beziehung mit meinem Freund hab ich mir das 4 Jahre gegeben und würde es ungeachtet meiner Gefühle wieder tun.

Ich würde den Kontakt ganz abbrechen, um mich nicht zu quälen

Ich persönlich würde wohl den Kontakt abbrechen, weil mich das zu sehr belasten würde. Aber das nur aus meiner Warte, so etwas ist immer eine sehr persönliche Sache. Letztlich musst du auf dein Herz hören.

Ich kämpfe nicht um Liebe. Liebe ist kein Preis, den ich mir erarbeite. Ich will, dass mein Partner von sich aus mich als die beste Wahl sieht. Oder ich will ihn gar nicht.

Wie es insgesamt mit der Freundschaft weitergeht, hängt dann von diversen Faktoren ab und lässt sich nicht verallgemeinern.

Rosenmary
Fragesteller

Jemand anderes Partner ist Dein Partner?

palusa  23.05.2022, 06:33
@Rosenmary

Nein. Jeder Mensch, den ich je als Partner akzeptiert habe, hat mich als erste Wahl gesehen. Das war und ist mir wichtig. Ich bin kein trostpreis, von dem ich ihn erst überzeugen muss.

Rosenmary
Fragesteller
@palusa

Das verstehe ich schon, es geht aber in der Frage um jemand anderes Partner. Du vermischst das in der Antwort.

palusa  23.05.2022, 06:53
@Rosenmary

Jemand, der in einer Beziehung mit jemand anderem ist, erfüllt dieses Kriterium in aller Regel nicht. Darum geht es.