Wie unabhängig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unternimm nicht nur mit deinem Partner was. Du musst auch andere Kontakte pflegen.

Fokussiere dich nicht nur auf diese eine Person und leben einfach trotzdem dein Leben. Du darfst dich von Liebe nicht zu sehr beeinflussen lassen.

Genauso197
Fragesteller

Genau das mach ich auch. Aber er sagt dass er denkt dass ich in Zukunft wieder abhängig werden würde was halt gar nicht stimmt weil ich eigene Hobbys und Pflichten habe und versuche mich nicht zu 100% auf den zu konzentrieren

Am Beginn einer Beziehung sind die verliebten Menschen meist gerne so etwas wie emotional voneinander abhängig. Kennt man sich dann eine Weile, kommt man drauf, dass die andere Person auch nur "ein normaler Mensch" ist. Diese Phase bezeichnen manche auch als Übergang einer Verliebtheitsphase zu einer stabileren, länger anhaltenden Beziehung.

Manche Beziehungen halten dieser Zeit stand, manche nicht.

Aus logischer Sicht kann man sein ganzes Leben lang ja nicht von einem anderen Mensch abhängig sein. Denn man ist ja weiterhin ein eigenständiger Mensch. Möglicherweise sind das aber alles Dinge, die sowieso klar sein sollten. Manches versteht man eben auf der Gefühlsebene und manches besser auf jener mit dem Verstand. Hier unterscheiden sich die Menschen auch ziemlich stark voneinander.

Du kannst einfach probieren, dir immer wieder durch den Kopf gehen zu lassen, in welcher Hinsicht es sich lohnt, emotional immer mit dem Partner auf einer Welle zu sein, und in welchen Belangen es eher sinnlos ist oder unlogisch. Ok, man kann nu sagen, in der Liebe ist ja nichts logisch 🤔😊

Am besten ist es wohl , keine Hobbies oder Kontakte mit anderen Menschen (die man schon vorher hatte und die keine gemeinsamen Bekannten oder Freunde sind) , wegen dem Partner "sausen" zu lassen. So etwas ist noch in den seltensten Fällen gut gegangen.

Das heißt aber nicht, dass man dem Partener weiterhin sehr vieles erzählen sollte und was einem so am Herzen liegt. Er (sie) sollte ja doch so etwas wie der wichtigste Mensch im Leben sein. Und trotzdem kommt mir vor, dass viele Menschen die Beziehung in dieser Weise überbewerten. Denn der Partner ist eben kein "Wundermensch". Das macht einen Menschen sicher zu sehr fertig, wenn der jeweilige Partner immer gefühlsmäßig "eins" sein will. Ich habe auch schon beobachtet, dass das in Beziehungen oft nur eine(r) ist, der diesem Wunsch mehr nachgeht als der andere. Oft ist es der gefühlsmäßig nicht so starke Part der Beziehung.

Am besten eine Kombination anstreben, also einen Kompromiss aus eigenständigem Leben und einer recht guten Partnerschaft. Man kann es eben nicht erklären, denn die Beziehungen sind so verschieden wie die Menschen selbst es sind. Aber in stillen Stunden darüber nachgedacht, kommt man oft auf die eine oder andere Erkenntnis.

Ich bin auf deine Frage auch nicht zuletzt deshalb jetzt mehr eingegangen, da ich vor einigen Monaten zufällig Alain de Botton im Youtube gesehen habe. Und habe mir dann das Buch "Der Lauf der Liebe" von ihm gekauft. (Was ich heute erst so ziemlich fertiggelesen habe). Da wird von einem erfundenen Paar (das aber so ziemlich die Eigenschaften eines Durchschnittspaares hat) die Lebensgeschichte erzählt, mit allen Höhen und Tiefen, die aber auch ganz normal sind. Dieser Autor hat natürlich auch nicht das Non plus Ultra entdeckt, aber einige hilfreiche Dionge sind bei ihm schon enthalten. Auch 2 Links habe ich hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pUPok_0Qr1I

Es ist einiges von ihm auch ziemlich ernüchternd, aber letzendlich zeigt er nur auf, was durchaus oft der Wahrheit entspricht:

https://www.youtube.com/watch?v=-EvvPZFdjyk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erarbeite Dir eine eigene Werteskala. Finde heraus, was ist richtig und was nicht. Tue das, von dessen Richtigkeit Du überzeugt bist und nicht statt dessen das, was andere von Dir erwarten. Liebe ist naiv, wenn man den Verstand nicht benutzt. Also achte darauf, dass Verstand und Gefühl immer Hand in Hand gehen. Im Falle eines Falles gib dem Verstand den Vorrang. So lebst Du selbstbewusst und vermeidest emotionale Abhängigkeit als Folge innerer Unsicherheit.

Auf die gleiche Weise würden Sie sich von einer emotionalen Sucht nach Drogen, Alkohol oder Sex befreien. Sie müssen eine Umgebung schaffen, die für Sie physisch und sozial sicher ist. Nur dann wird die Angst, Ihr "High" (Person) zu verlieren, aus der Gleichung eliminiert.