Wie soll man mit einer Person umgehen die emotional abhängig von einem ist?

5 Antworten

Ich sehe die Abhängigkeit als Kompliment an, würde aber versuchen, ihr auf sanfte Weise zu mehr Unabhängigkeit und Selbstwert zu verhelfen.

ManuellG
Fragesteller

Ich würde sowas auf gar keinen Fall als Kompliment sehen...

frostfeuer85  05.03.2024, 14:12
@ManuellG

Naja, ich denke mir, wenn mich die Person nicht mögen würde, würde sie wohl keine Abhängigkeit entwickeln. Aber du hast schon recht, gesund ist das natürlich nicht.

ManuellG
Fragesteller
@frostfeuer85

Sowas wie eine toxische Abhängigkeit gibt es ja auch

Man sollte sie darauf hinweisen, dass derartige Abhängigkeit ungesund ist und sie ermutigen, selbstständiger zu werden.

ManuellG
Fragesteller

Wie stellt man das an?

Man sollte sie dabei unterstützen, die emotionale Abhängigkeit loszuwerden. Einer solchen Person zeigt man, dass es alleine auch gehen kann. Will man das nicht, dann hat man offensichtlich kein Interesse daran, diese Abhängigkeit zu beenden.

ManuellG
Fragesteller

Ich würde, aber dieses Interesse gerne fördern wollen. Die Person und ich können leider nicht die ganze Zeit zusammen sein

SarahSchweiz  05.03.2024, 15:10
@ManuellG

Welches Interesse fördern? Du schreibst, diese Peron ist emotional abhängig. Diese Abhängigkeit soll nicht gefördert werden, sondern abgebaut. Es ist egal, ob man zusammen sein kann oder nicht, es geht ja um die Abhängigkeit - und die soll abgebaut werden. Eine Abhängigkeit ist nie gut.

ManuellG
Fragesteller
@SarahSchweiz

Sorry. Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass ich gerne die Interesse an der Unabhängigkeit fördern möchte

kommt drauf an ob du diese person magst, wenn du sie magst dann nett sein und zeit genießen, wenn nicht dann ausnutzen mit gefälligkeiten wie geld oder fahrdienst.

lynnmary1987  05.03.2024, 14:11

Wenn ich die Person mag, dann akzeptiere ich die Situation nicht einfach und "genieße" die Zeit!