Was ist für dich eine glückliche Beziehung für die du dein Single sein aufgeben würdest? Was erwartest du von der Beziehung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wünsche mir eine Beziehung auf Augenhöhe, die geprägt ist von Ehrlichkeit, Liebe, Vertrauen, Gemeinsamkeiten, aber auch Freiheiten. Dazu gehört auch, dass ich einem neuen Partner die Chance geben muss, mir zu zeigen, dass er nicht meinen Expartnern ähnelt oder sogar die gleichen negativen Attribute mitbringt, die zu früheren Beziehungs-Enden geführt haben. Somit versuche ich, einen potentiellen neuen Partner als weißes Blatt Papier zu sehen, dass zu füllen wäre mit eigenen Erlebnissen und Erfahrungen, Stück für Stück. Und ich würde einen Partner bewusst bevorzugen, mit dem man über alles offen reden kann und der mich genauso akzeptiert wie ich ihn. Ich dachte beim letzten Mal, ich hätte so einen Partner gefunden, aber leider hat er das anders gesehen (bzw hat EINE andere gesehen, gegen die er mich dann ausgetauscht hat). Die Hoffnung, so jemanden nochmal zu treffen, gebe ich deswegen nicht auf. Es gibt ihn.....wir haben uns nur noch nicht gefunden :-)

Kommunikation auf Augenhöhe ist das A und O. Ich kann nicht erwarten, dass meine Partnerin meine Bedürfnisse riechen kann oder meine Gedanken ließt. Andersherum genauso. Wenn man will, dass Bedürfnisse erfüllt und Wünsche respektiert werden, muss man diese äußern und das sollte selbstverständlich sein. Ich sage das, weil ich es schon anders erlebt habe.

Es sollte ein grundlegendes Vertrauen und Wohlwollen gegenüber der anderen Person geben. Immer einer Meinung sein oder sich gegenseitig nie auf den Keks gehen ist unrealistisch. Aber wenn es mal zu Konflikten kommt, sollte man gemeinsam gegen das Problem vorgehen und nicht gegeneinander. Man sollte einander immer respektieren auch, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Man sollte ähnliche Lebensvorstellungen und Ziele haben. Bspw. der Klassiker - Einer will Kinder, der Andere nicht. Dann weiß man ja schon direkt, dass die Beziehung ein Ablaufdatum hat und dann kann man es auch lassen.

Es darf ruhig Seiten am Partner geben, die man richtig doof findet. Nur, weil man eine Person liebt, muss man nicht jede Macke super toll finden - aber unterm Strich sollte man die andere Person in ihrer Gesamtheit akzeptieren können und wertschätzen.

Das man dieselben Interessen und Ziele hat, und sich gegenseitig ergänzt, zueinander passt und sich gegenseitig in schwierigen Zeiten/Situationen und Phasen hilft und diese gemeinsam durchsteht.

Obendrein halt das Vertrauen sich öffnen zu können und über sich und seine Probleme reden zu können.

Ansonsten ist mir generelle Kommunikation sehr wichtig, also auf Augenhöhe miteinander reden können.

Was mir wichtig ist für eine glückliche bzh sind folgende Dinge, leider habe ich die bei meknr letzten bzh nicht eingehalten:

Erstmal zählt der erste Eindruck, mag ich ihn überhaupt, dann lange Zeit lassen um sich kennenzulernen, nicht unter Druck setzten lassen von meinem Partner, nein heißt nein, also Verständnis haben und viel Vertrauen

Leider hat mein ex mich so unter Druck gesetzt und mein nein nicht akzeptiert. Aber genau das ist das wichtigste für eine bzh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin verheiratet, was ich vorher immer ausgeschlossen habe.

Was mir gefehlt hatte?: Auf Augenhöhe sein, die gleichen Interessen und die gleichen Ziele haben.