Könnt ihr euch ein Leben ohne eigene Kinder vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ich will gar keine Kinder also kann ich gut ohne auskommen 40%
Niemals! Eine eigene Familie zu gründen ist mir sehr wichtig 30%
Es wäre schon schön Kinder zu haben, kann aber auch ohne 18%
Etwas anderes, nämlich: 12%

23 Antworten

Ich will gar keine Kinder also kann ich gut ohne auskommen

Da ich

  • gewisse Faktoren nicht weitervererben möchte,
  • keinerlei Draht zu Kindern habe, da sie sich oft unlogisch und unberechenbar verhalten,
  • aufgrund der eigenen Vergangenheit nicht weiß, ob überhaupt eine Mutter-Kind-Bindung zustande käme,
  • die Pflege und Aufzucht eines Kindes nicht mit meinem Lebensplan vereinbaren kann

erspare ich sowohl mir als auch dem hypothetischen Kind dieses unnötige Experiment. ;)
Es würde nicht gut gehen und ich habe zudem auch nicht das Gefühl, dass mir ohne Kind etwas fehlt.

Unkrauftstifter  08.08.2019, 12:33

Geht mir genauso. Und wer kann sich heutzutage finanziell noch leisten eine Familie zu gründen? Entweder beide Elternteile müssen arbeiten und haben keine Zeit oder man ist allein erziehend und ist nach den ersten 2 Jahren total kaputt, weil beides zu handlen fast unmöglich ist. Und Bei mir ist auch ein Faktor, dass ich die ganzen Erbkrankheiten in meiner Familie nicht weitergeben möchte. Adoption eines älteren Kindes wäre für mich noch eine Option.

Ich will gar keine Kinder also kann ich gut ohne auskommen

Ich habe eigene Kinder schon immer für unnötig gehalten und in meinem Leben hat das nie eine Rolle gespielt. Was mich wahnsinnig genervt hat waren immer diese Kommentare:"Du kommst schon auch noch in das Alter, wir reden in 10 Jahren nochmal drüber,..." So dass ich mich schon fast dazu genötigt gefühlt habe.

Mittlerweile bin ich zum Glück in dem Alter, wo es mir auch endlich geglaubt wird. Ich sehe keine Sinn dahinter, Kinder in diese Welt zu setzen. Die 80er und 90er waren die letzten Jahrzehnte, wo das Aufwachsen noch schön war. Danach ging und geht es nur noch steil bergab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet
Ich will gar keine Kinder also kann ich gut ohne auskommen

Ich kann weder deren Geheule ertragen, noch mich in sie zurückversetzen lassen.

Ich möchte auch nicht, dass sich mein Leben nochmals wiederholt.

Niemals! Eine eigene Familie zu gründen ist mir sehr wichtig

Mein Mann und ich haben uns sehr bewusst für Kinder entschieden. Mit allem, was dazugehört. Es geht nichts über einen funktionierenden Familienkonstrukt

Etwas anderes, nämlich:

Chemie als Naturwissenschaft