Leben ohne Familie gründen?

9 Antworten

Für meinen besten Freund ❤️😇man kann auch andere Gründe finden.. Zb Weltreise etc Hobby usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfrage: wieso wollen Menschen Kinder? Es gibt nichts, abgesehen von Krankheiten natürlich, was mein Leben mehr einschränken würde. Ich finde nichts toll daran, eigene Kinder zu haben. Ich will die Welt sehen, für mich leben

Babyannabelle
Fragesteller

Ich sehe eigene Kinder auch eher als Einschränkung. Weniger als glück.

Ich kann mir vorstellen, wieso man ein Menschenleben in die Welt setzt und es großziehen will. Ich selbst als Frau habe auch hin und wieder Momente, in denen ich mich sehr gut als Mutter eines Kindes vorstellen kann. Kehre dann aber recht schnell wieder zu dem Entschluss, dass ich Kinderlos sein möchte, für immer. Ob sich das noch ändert wird, sicherlich. Doch ich hoffe heute, dass ich nie Mutter werde. Wo es mich aber hintreiben soll, wo ich hin möchte und was ich erreichen will, das weiss ich nicht.

FragestellerD  07.09.2021, 18:33
@Babyannabelle

Sehr gute Einstellung. Finde es ebenfalls schrecklich, sein Leben jemand anderem zu widmen. Macht es mir nur schwieriger bei der Partnerwahl

Ich kann mir Kinder weder finanziell noch psychisch leisten. Mein Ziel ist es so stressfrei wie möglich 80 zu werden und dann friedlich im Schlaf zu sterben.

Babyannabelle
Fragesteller

Meine Psyche ist auch ein großer Grund für meine Entscheidung, keine Kinder bekommen zuwollen.

Ob ich 80 werden möchte... da bin ich mir nicht sicher :D

Rotfuchs716  01.09.2022, 13:05

Das Problem könnte sein, dass eventuell mit 80 niemand für dich da ist wenn du keine Kinder hast.

Ich habe diese Frage immer andersherum gestellt: Warum sollte ich Kinder in die Welt setzen ? Das kann nur ein sehr egoistischer Grund sein: Alterssicherung, Vermeidung von Einsamkeit, Entfaltung MEINER Persönlichkeit. Niemand schuldet jemand anderem das In-die-Welt-Setzen von Kindern. Es ist eine sehr private Angelegenheit.

Obwohl ich mit mehreren Berufsausbildungen und Studium relativ gut gebildet bin, bin ich ein ewiger Zweifler an mir selbst geblieben. Ich habe mich nie erwachsen und charakterlich reif genug gefühlt, um für Kinder da zu sein, für sie zu sorgen. Elternsein hört nicht nach Erreichen der Volljährigkeit auf: Kleine Kinder = Kleine Sorgen; Große Kinder = Große Sorgen.

Ich sehe in meinem Freundeskreis, wie Existenzen und familiäre Strukturen an den (wenn auch berechtigten) Ansprüchen von einzelnen Familienmitgliedern (vor allem Kindern!) zerbrechen, und das sind Dramen, die ich keinem Kind, keinem jungen Menschen zumuten würde.

Ich habe erst Mitte Dreißig anfangen können, mich finanziell so freizuschwimmen, daß ich ernsthaft auf den Gedanken mit Nachwuchs hätte kommen können. Aber warum sollte ich mich dieser Zusatzbelastung aussetzen ? In dem Alter war ich bereits so beeinflußt, daß mir die Lust gründlich vergangen war. Ich wollte dann auch erstmal meine sich langsam einstellenden, beruflichen Erfolge genießen, und keine Freiheitskiller in mein Leben lassen.

Naja erst einmal habe ich eine Familie auch ohne Kinder und habe auch eine ohne Kinder gegründet ;)

Ansonsten zwei einfache Gründe : Ich mag Kinder nicht und ich möchte durch sie keine Einschränkungen in meinem Leben.

Ich lebe für mich, für meine restliche Familie und ich lebe, um mein Leben zu genießen. Ich mache was mir Spaß macht und was schöne Eindrücke hinterlässt