Wollt ihr eine Familie gründen?

15 Antworten

Ich wollte nie Kinder haben und heiraten. Dann habe ich meinen Mann, ja genau, Mann kennengelernt, und am Freitag haben wir geheiratet :-) Kinder möchten wir nun auch, wenn auch erst in 4-5 Jahren! Also, als der Richtige da war, wollte ich auch Familie ;-) soviel zu meinem Fall. Generell denke ich, dass es immer mehr Frauen gibt die unabhängig sein wollen um Karriere zu machen. Es war ihnen ja auch lange verwehrt. Aber vielleicht ist es ja dann auch anders, wenn Mann xy kommt ;-) LG

Ich (m, 24) möchte keine Kinder & habe mich schon relativ früh - in meiner Teenagerzeit - klar zu diesem Statement betont, habe auch kein Problem dazu zu stehen. Grund dafür sind u.a. unschöne Ereignisse aus meiner Kindheit, die ich bis heute nicht verarbeitet habe (fehlende Mutterbeziehung u.a.), wobei das jetzt zu ausschweifend wäre.Gibt auch ein paar weitere Gründe, aber die möchte ich im Internet nicht benennen.

Dem ungeachtet kann ich mir mich als Vater auch sehr schlecht vorstellen & kein "Familiengefühl" entwickeln. Es gibt für mich wichtigere Dinge als das "typisch deutsche Familienglück" mit Kindern die alle Abi machen müssen, großem Haus, zwei Autos, Hund und mehr.

Bin auch seeeeeeeehr dankbar, dass meine Freundin das akzeptiert und voll hinter mir steht (sie kennt meine ganze Geschichte).

odenwald1  20.04.2015, 15:36

Das Schlechte aus der Vergangenheit muss man ja nicht unbedingt weitergeben. Ich hatte weisgott auch keine gute Kindheit und hatte öfters auch mal eine Ohrfreig bekommen als Kind. Aber ich bin froh einen Kleinen Sohn zu haben und eine nette natürlich Frau als Partnerin, ich liebe meinen kleinen Sohn und würde nie die Hand gegen ihn erhaben. Echte Liebe kommt von Herzen das spüren die Kinder ganz schnell, Ich rede mit meinem sohn immer damit er mit 10  monaten schon versteht was nein ist.

Robert7194  20.04.2015, 15:57

Das tut mir sehr Leid für euch, irgendwann wird hoffentlich für einen oder beide von euch der Punkt kommen an dem ihr doch Kinder wollt und evtl. findet ihr einen neuen Partner, wenn einer von euch beiden sich nicht überzeugen lässt.

Was sind denn deine wichtigeren Dinge? Deine Autos und soziale Bestätigung? Zeugt von viel Herz, NICHT

Viowow  22.04.2015, 13:11

warum ist man immer "sonderbar" und muss sich erklären, wenn man keine kinder will? es gibt auch leute, die argumente *für* kinder nicht nachvollziehen können. die glücklich sind, ohne einen teil ihres lebens mit geschrei, vollgekackten windeln und dicken bauch tätschlern verbracht zu haben. warum scheint das kind das nonplusultra zu sein? ixh kann das nicht nachvollziehen. mein mann ist an seinem geburtstag 300 km mit mir gefahren, um ein kaninchen abzuholen, welches in einzelhaft saß. obwohl er die idee für völligen schwachsinn hielt. und dieses kaninchen gibt mir jeden tag etwas zurück. so wie es ein ninchen halt kann. da brauche ich doch nicht als "krönung der liebe" ein kind. aber dafür muss ich mich mal wieder rechtfertigen. "wie kann man keine kinder wollen" gegenfrage: " wie kann man unbedingt kinder wollen?"

chiuc1988  09.03.2017, 17:45
@Viowow

Rotesand, ich finde deinen Standpunkt gut.
Ich möchte auch keine, das weiß ich auch schon seit ca 15 Jahren. Trotzdem werde ich deswegen immer wieder "belabert", was mir denn alles entgeht etc. Aber Eltern entgeht eben auch einiges. Und die können ja nicht wissen, ob Elternglück nun besser ist als "Nichtelternglück"(z.B. spontan in den Urlaub fahren, stressfrei in eine andere Stadt ziehen, spontan ins Kino gehen usw) UND ANDERSRUM! Deswegen: Leben, und leben lassen.

Nirgnehol456  23.05.2021, 18:08

Geht mit mir genau so, ich finde es gibt heutzutage einfach viel erstrebenswerteres als Kinder

Also ich möchte unbedingt Kinder und sollte mein zukünftiger Freund das nicht wollen, wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Viowow  22.04.2015, 13:18

du hast vielleicht den "perfekten" mann und würdest lieber, statt mit dem glücklich zu sein, einen anderen "idioten" nehmen, nur weil der kinder will? und wenn der dich dann z.b. sitzen lässt? naja, man muss ja prioritäten setzen

Beatschnitte  24.04.2015, 08:39
@Viowow

Es ist ja nicht so, dass ich es eilig hätte und ich mich in eine Menschenmenge reinstelle und schreie "Hey, kommt her und macht mir ein Kind. Es ist auch egal, ob ihr Idioten seid und mich in ein paar Jahren sitzen lasst!" Natürlich will ich einen Mann, den ich liebe und der mich auch liebt, es muss ja auch passen und irgendein Idiot vererbt ja wieder schlechte Gene ;-)

Meine Meinung steht, egal von welcher Seite noch irgendwelche Argumente kommen. Ich kenne genügend Paare bei denen sich einer gedacht hat auf Kinder verzichten zu können, weil er die Frau oder den Mann liebt. Ich kann dir auch sagen, was aus denen wurde. Die meisten sind unglücklich und zufrieden in der Ehe, obwohl sie den Partner immer noch lieben.

Und nur mal nebenbei: den perfekten Mann gibt es nicht!

Warum gilt eigentlich immer nur mann/frau/kinder als familie? Mein mann und ich wollen keine kinder, weil wir beide kinder einfach nervig und "überflüssig" finden. Dafür haben wir jede menge haustiere. Und trotzdem sind wir eine familie...

Robert7194  20.04.2015, 15:29

Keine Kinder aber dafür Haustiere. Ihr seid witzig

Beatschnitte  20.04.2015, 15:31

Ob man Kinder will oder nicht ist ja eine Sache, aber Kinder als überflüssig zu bezeichnen finde ich jetzt schon sehr unverschämt.

Du weisst schon, dass die Menschheit ohne Kinder nicht überleben kann, oder? Und was glaubst du, wer deine Rente zahlt?

odenwald1  20.04.2015, 15:42

Haustiere ersetzten keine Kinder das ist ein Irrglaube und ich kenne auch genug Leute die Haustiere dann "vermenchlichen" das geht dann bis zum ..Partnerersatz und der Hund schläft dann wie der Mann im Bett. Das Arme Tier. ! Kinder sind nicht "überflüssig" sonder gehören einfach zu einer Beziehung dazu.

Achwasweissich  20.04.2015, 16:15

ich kann das so gut nachvollziehen. Ich bin nichtmehr ganz so jung, mein mann erheblich älter. Wir haben von Anfang an gesagt das wir keine Kinder möchten, auch weil einfach nicht genug Geld da ist um ihnen alles zu gönnen was uns gefehlt hat. Auch wir haben einen Hund, sie ist ein Ungeheuer das darauf besteht das ich jeden Tag Laufen gehe ;) Natürlich liebt man seinen Hund aber es ist anders als die Liebe zu einem Menschen.

Viowow  22.04.2015, 11:13

also: doch, ich finde kinder überflüssig. natürlich überlebt die menschheit. gibt doch genug leute, die kinder kriegen. ich persönlich habe einfach keine lust auf diesen ganzen "baby und kinder wahn. ich finde die einfach nervig. und frischgebackene mütter übrigens noch viel nerviger:P meine rente bezahle ich wohl eh selber, bzw arbeite einfach, bis ich umfalle und nein, unsere tiere schlafen nicht im bett. und sind auch kein kinderersatz. und für mich gehören kinder nicht zu einer familie dazu, da die "familien" mit kindern, die man sieht , mama mit den gören sind und irgendwo weiter hinten kommt dann der mann.

Kiko5867h  10.10.2023, 04:01

Mann Frau und viele Kinder gelten als Familie ,weil Kinder den Fortbestand unserer Kultur,Sprache und Identität sichern und Vorteile für den Sozialstaat bringen. Alle anderen Lebensweisen sind falsch und sollten nicht beworben werden.

Ich möchte schon mal Kinder haben aber das hat noch Zeit. Als ich so 13/14 war sagte ich immer dass ich schon mit 21 Kinder haben möchte aber jetzt (bin 16) möchte ich so um die 30 oder noch älter erst Kinder bekommen. Da ich gerne als Stewardess arbeiten möchte und da würden Kinder kein Platz in meinem Leben haben und ich auch etwas erleben möchte (ohne Kinder). Ich möchte halt mit 25 noch keine Mutter sein. Aber wer weiß was dann wirklich in 10 Jahren ist und als was ich dann wirklich arbeite, weiß man ja nie. Könnte sich alles noch ändern.