Was ist Dir wichtiger: Eine Familie zu gründen oder Karriere zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Beides, weil… 38%
Familie gründen, weil… 24%
Karriere machen, weil… 19%
Nichts davon, weil… 14%
Andere Antwort 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides, weil…

Man braucht beides im Leben, aber grundsätzlich ist für mich Familie wichtiger

7veren

Karriere machen, weil…

Möchte ich Kinder? Vielleicht ja, vielleicht nein.

Ich (w,28) habe nun keinen besonders stark ausgeprägten Kinderwunsch, von daher könnte ich mit beidem gut leben. Ich finde Kinder zwar süß, aber auch viel Arbeit und man gibt sein ganzes bisheriges Leben für sie auf.

Aktuell habe ich keinen Partner, daher spielt es so oder so keine große Rolle für mich, zudem ist mir mein Job auch sehr wichtig.

Falls ich also mal wieder eine Beziehung habe und wir uns dann für Kinder entscheiden sollten, müsste mein Partner auch bereit sein ebenso Zeit und Kraft darein zu stecken, ebenso in den Haushalt (aber das würde ich auch ohne Kinder verlangen). Das wäre dann eine gemeinsame Herausforderung, bei der beide zurück stecken und sich kümmern müssen, denn ich würde beispielsweise trotzdem zeitnah wieder arbeiten wollen.

Es wäre aber ebenso für mich vollkommen ok und ich wäre glücklich, wenn ich keine eigenen Kinder habe und mich nur mal gelegentlich um die von Freunden oder Verwandten kümmere und da eben die nette Tante bin. Sollte ich also Single bleiben oder mein zukünftiger Partner keine Kinder wollen, wäre das für mich auch kein Problem.

Aktuell wäre meine eigene Tendenz die letzten Jahre eher immer stärker zu keine Kinder (gerade seit die ersten im Freundeskreis welche bekommen), besonders wenn ich gesehen habe wie Familien während Corona vollkommen im Stich gelassen wurden von der Politik und nicht oder viel zu spät reagiert wurde, während andere Beschlüsse und Lösungen super schnell gingen. Letztlich wird die Zeit zeigen, wie es kommt.

Letztlich liegen aber sowohl Karrire als auch Kinder nie nur in der eigenen Hand und es gehört auch immer etwas Glück dazu, dass alles halbwegs klappt wie gewünscht.

Mein aktueller Fokus ist die Karriere, aber wer weiß ob es sich mal ändert und es Kinder und Karriere werden.

Durch einige meiner serbischen älteren Cousinen, habe ich gelernt, dass Kinder und Karriere gleichzeitig gut möglich sind. 👍👌

Wir Balkaner haben ne riesige Familie - Da gibts viele andere Cousinen, die Babysitterinnen sind und optimal/mütterlich für das Wohl des Kindes schauen, wenn die Mama bei der Arbeit ist. 💯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichts davon, weil…

Es ist mir beides persönlich zu anstrengend.

Eine Familie zu gründen ist nicht so leicht und doch sehr kompliziert, weil man erst eine Frau finden muss, mit der man Kinder zeugt.

Und ich denke mir, ich wäre jetzt auch persönlich nicht dieser Karriere-Typ, der darauf abzielt, beruflich große Erfolge zu erzielen.

Also wird es nichts davon.

Beides, weil…

Eine Familie steht bei mir an erster Stelle, aber dennoch kann man Karriere machen. Es gibt Kindereinrichtungen und Tagesmütter, auf die man zählen kann, so dass man beides unter einen Hut bekommen kann.