Die Deutschen haben immer weniger Kinder, warum wollt ihr eigentlich keine Kinder?

51 Antworten

Ich weiß noch nicht ob ich Kinder möchte, aber dann muss ich den richtigen Partner zur richtige Zeit (richtiges Alter + richtige Gefühlslage) haben und zusätzlich noch Geld (so dass das Kind nicht alles auffrisst an Geld) haben. Wenn eine dieser Dinge nicht passt, werde ich wahrscheinlich nichtmal darüber nachdenken können.

Diese Entscheidungsfreiheit wurde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Krankheit genommen. Ich bin laut den Ärzten sehr wahrscheinlich nicht fähig auf natürlichem Weg Kinder zu bekommen und bin auch nicht bereit zu adoptieren oder mich komplexen hormonellen Therapien zu unterziehen. Könnte ich aber problemlos Kinder bekommen würde ich mir auch zwei mal überlegen ob ich das machen möchte da es in das Leben was ich mir wünsche und dessen Gestaltung nicht rein passt. :)

Hallo filipfilipo

  1. Kinder sind längst kein „muss" mehr, gerade in der aktuellen Gesellschaft (die Meinung, Kultur und Religion werden immer mehr von den Kindern selbst bestimmt und nicht mehr „in die Wiege gelegt und dort verbleibend")
  2. die primäre Priorität ist in Industrieländern auf die Wirtschaft gerichtet, nicht mehr auf die Familienbildung. (Ausbildung / Studium / Reisen / Partys und nebenher noch Kinder ist ebene „unnötig" erschwerend bzw. unbequem!)
  3. immer mehr Ersatz (z.B. Pornos, Sexpuppen usw.) wird auf die Märkte gespült. (Sex dient nicht mehr länger lediglich zur Fortpflanzung sondern mehr zum kurzfristigen Vergnügen)

Hat sich bei mir nicht so ergeben. Aber ich habe Nichten und Neffen, das reicht vollkommen.

Von wollen ist hier nicht die Rede, viele haben einfach keine Zeit dafür

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik