Familiengründung: Pro und Kontra?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich will eine Familie gründen 50%
Ich will KEINE Familie gründen 35%
Ich weiß es noch nicht 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich will KEINE Familie gründen

Eine Familie bedeutet eine enorme Verantwortung. Gerade Gebildete bzw. Studierte schrecken zurück. Der Staat hat diese Entwicklung total verschlafen. Die gesetzlichen Strukturen gehen immer noch vom alleinigen Hauptverdiener mit lebenslanger Beschäftigung aus, ein Phantom mittlerweile. Die Ansprüche sind höher und die Bedingungen schwieriger.

Ich glaube, dass auch das romatisierende Familienbild mitschuld ist. Man merkt es doch auch daran, wie verklärend manche über Familie sprechen. Aus diesem Grund wird keine nüchterne Politik gemacht, die z.B. Kinder und Beruf besser vereinbar macht. Anstatt endlich mal Sachpolitik zu machen, die den gestressten Familienmenschen das Leben leichter macht (z.B. durch gesetzlich verankertes HomeOffice) wird die ganze Diskussion immer ins Moralische gehoben.

Ich will eine Familie gründen

Hallo ich hab schon eine Familie gegründet.Mit Ehe und wunderbaren 4 eigenen Kindern.Und das ist was schönes in meinen Leben.Und in einer Ehe leben ist auch sehr schön.Und zu sehen wie der Nachwuchs Kinder aufwachsen zu erleben.Das ist ein großer Schritt in Leben was auf einen zukommt.Viel Glück wünsch ich dir.Das alles klappt was du dir wünschst.Schönen Abend wünsch ich dir noch.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben beide studiert, sind seit 10 Jahren verheiratet, keine Kinder (wollen wir nicht) aber dafür 2 Hunde.

Ich weiß es noch nicht

Ich will niemals heiraten und diese Meinung werde ich auch nie ändern. Aber beim Thema Kinder bin ich mir noch nicht sicher. Ich wäge oft die Vor-und Nachteile ab. Meistens überwiegen die Nachteile. Aber ich bin jetzt sowieso in einer Lebensphase wo ich lernen muss allein zu leben und als Persönlichkeit zu wachsen.

Für mich wäre eine perfekte Familie mit einem Ehemann und zwei Kindern (am besten ein M und ein J aber das kann man sich ja nicht aussuchen 😉)