Weshalb beleidigen manche Männer im Streit direkt?

Ich meine weshalb aus psychologischer Sicht :)

7 Antworten

Die richtige Frage ist eher, wieso lässt du es mit dir machen? Distanzier dich von solchen Menschen. Manche sind halt einfach unzufrieden mit sich selbst und wollen andere auch runterziehen. Der Grund kann einem selbst egal sein, frage ist eher ob man möchte, dass andere so mit einem umgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
17dreamy17
Fragesteller

Das stimmt, frage mich nur was bei solchen Menschen emotional vor sich geht

A Menschen verstehen nicht, dass es auf eine JA-Nein Frage beide Möglichkeiten gibt

B Menschen sind oft genauso wie Kleinkinder: wollen haben, wollen haben, wollen haben

C sie sind Süchtig nach alltäglichen Dingen (Social Media, Computerspiele, Sex, Fernsehen usw. und nutzen dies zur Erholung, und merken nicht, dass es sie in Wirklichkeit nicht erholt sondern den Körper noch mehr anstrengt, der eigentlich nur wirklich mal RUHE will; Hauptursache der meisten schlimmen Krankheiten = Stress)

D sie wollen sich nicht mit sich selbst beschäftigen, weil sie wenig von sich selbst halten und nur nach außen Kraftmeier sind

E sie sind längst nicht so tolerant wie sie glauben - schon allein, wenn sie auf andere Weltbilder stoßen = höheste Aggression

F sie sind beeinflussbar; Kumpels sagen dies; Medien sagen jenes, mein linkes/rechtes Vorbild sagt anderes = ich war schon immer dieser Meinung! Wirklich? Mach mal ne innere Zeitreise

Reden wir hier über Streitigkeiten zwischen Mann und Mann oder zwischen Mann und Frau?

Wenn ich mich mit anderen Menschen streite, ist es oft einfach Frustration. Manche Menschen sind einfach frustrierend.

Wenn du mit jemandem argumentierst, der zum wiederholten mal nicht in der Lage ist einen Sachverhalt zu erkennen, ihm offensichtlich der Intellekt fehlt zu begreifen, dass er sich irrt bzw zu begreifen, dass ihm der Intellekt generell fehlt um sich realistisch einzuschätzen, frustriert er mich. Wenn dieser Mensch dann auch noch der Meinung ist, er sei sachlich geblieben, ist es oft der Tropfen, der das Fass völlig zum Überlaufen bringt. Jeder der sich schon mit Verschwörungstheoretikern oder Religioten unterhalten hat, weiß was ich meine, außer er ist selbst einer davon. So trage ich auch gerne meine Frustration nach außen indem ich auch persönlich werde, dabei geht es mir darum die andere Person zu verletzen, denn ich mache ihn für meine Frustration verantwortlich und das ist meine Art des Ausgleichs. Ist das Intelligent oder sinnvoll, sehr wahrscheinlich nicht.

Andere Menschen, die ich erlebt habe, die persönlichen wurden, wurden das aus dem Grund, dass sie argumentativ von mir an die Wand gedrückt wurden. Für sie ist das eine Form des Ausgleichs, weil ihr Ego gekränkt wurde. Sie agieren nach dem Motto "Wenn das Krokodil mich frisst, scheiße ich ihm wenigstens noch in den Mund".

Bei Frauen erlebe ich oft, dass sachliche Argumente nur wenig nutzen (natürlich nicht bei allen), sie kommen gegen psychische Spielchen und Emotionen einfach nicht an. Das frustriert einerseits, andererseits ist das der letzte Ausweg für mich noch irgendwie Oberwasser zu bekommen um mich noch irgendwie zur Wehr setzen zu können.

17dreamy17
Fragesteller

Das war sehr ehrlich und ausführlich, respekt

Hat nichts mit Männer sondern schlechter Erziehung zu tun. Und ja: ich will sagen, dass es manche Frauen genauso betrifft.

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo, 17dreamy17 !

Das kann ich dir erklären.

Sobald sich der schwächere Partner in die Enge getrieben fühlt, und er nicht mehr weiss, was er sagen soll, wird er frech und beleidigend.

Damit überspielt er seine eigene Dummheit, weil er nicht in der Lage ist, vernünftig zu diskutieren.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
SonjaLP1  23.04.2021, 01:20

Hallo Renate 😉

Habe deine ..... verstanden !