Frage an Männer: Ihr habt Streit mit Eurer Partnerin und sie möchte gerne mit Euch darüber reden, dass Eure Beziehung in einer Schieflage ist-was wählt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Langes Gespräch klingt super 80%
Pro und Contra Tabelle klingt praktisch 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Art der Gesprächsführung würde mir nicht gefallen und wahrscheinlich sehr schnell Widerspruch hervorrufen und wäre damit nicht zielführend.

Wenn ich an einer Beziehung etwas auszusetzen habe und mich nicht wohl fühle, würde ich ausschließlich über meine Gefühle und Wünsche sprechen und keine Forderungen aufstellen oder Defizite der Partnerin auflisten.

Dann käme die Gegenfrage, was die Partnerin für Gefühle, Wünsche und Erwartungen hat.

Dann liegt alles auf dem Tisch ohne Vorwürfe und man kann wunderbar darüber diskutieren, welche Wünsche und Erwartungen des Anderen erfüllt werden können.

Mit dieser Gesprächsführung überfordert und verletzt man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Langes Gespräch klingt super

Objektivität gibt es bei einer Beziehung kaum, sie ist immer subjektiv. Daher würde ich in einem Gespräch meine Ängste erklären.

Langes Gespräch klingt super

Du sagstes das die Tabelle sachlicher und objektiver abwiegen sollte. Ich denke nicht, dass das hilfreich wäre bzw. überhaupt so objektiv ist.

Selbst wenn die Tabelle komplett objektiv wäre, wäre das unpraktisch gerade weil diese Beziehungsprobleme so ein emotional gelenktes Problem sind und man mit komplexen Emotionen keine pro-contra Tabelle machen kann.

Ihr müsst euch über die Motive und Emotionen eures Gegenübers genau im klaren sein und das geht am besten in einem offenem Gespräch indem ihr auch bereit seit Fehler einzugestehen. Wenn jemand dazu nicht bereit ist, wird es sehr schwer da wieder raus zu kommen.

Pro und Contra Tabelle klingt praktisch

Und welchen Vorschlag könntet Du bieten? Nur aus Neugier gefragt...
(War eigentlich als Kommentar an einen User gerichtet.)

Langes Gespräch klingt super

So eine Tabelle kann man machen wenn man U20 ist und eine Trennung kein Problem ist. (falls die Contras in der Tabelle überwiegen)

Wenn man - wie ich - Ü60 ist, können nur lange Gespräche etwas bringen, denn eine Trennung steht nicht zur Diskussion.

----------------------------------

Nachtrag nach nachdenken: So eine Tabelle ist Unfug. Wer bewertet denn die einzelnen Punkte? Was wiegt wie schwer?

Ist "er trocknet ungern Geschirr ab" wertgleich mit "er geht fremd"?

Excel ist nicht die Lösung für alles!