Merken Autisten, wenn sie eine Person beleidigen, also die Gefühle verletzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kannst du genauso gut über Neurotypische stellen.
Da gibt es auch welche, die nicht mitbekommen, wenn sie andere beleidigt haben.

Vielleicht überlegst du mal, ob es einfach seine Art ist und nichts mit "will andere beleidigen" zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
kiniro  24.06.2023, 19:00

Danke fürs Sternchen :)

Das kann man nicht pauschalisieren. Jeder Autist ist anders und hat nicht die selben sozialen Probleme. Also ich weiß durch "Übung" das ich manche Worte nicht raushauen darf und auch in manchen Situationen lieber den Mund halten sollte anstatt was zu sagen. Den ich habe schon oft Leute mit für mich harmlosen Sätzen zum weinen gebracht.

Ich kenne aber auch Autisten denen passiert das nicht und die sind sozial viel kompetenter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert
WilliamDeWorde  23.06.2023, 18:36

Kommt umgekehrt aber auch oft vor. Hab mich mal bedankt mit dem Spruch: "Vielen Dank, Herr Lehrer!" Der war angepisst, weil er "Lehrer" als Schimpfwort aufgefasst hat. Aber ich kann doch den Ausspruch nicht ändern! Dann hat er keinen Wiedererkennungswert mehr und ist sinnlos. Man muss wirklich auf der Hut sein.

Sehr unterschiedlich, einige merken es oft gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kevier288  08.09.2023, 18:09

Wenn mich ein Autisten beleidigen würde, Ich könnte und würde ihm das nie übelnehmen.