Ich bin sehr sensibel. Sollte ich erst an mir arbeiten, bevor ich etwas mit einer Person anfange?

4 Antworten

Sei wie du bist. Denn das ist das beste du musst dich für keinen verändern.

Z.b. Meine Parterin ist Hypersensibel und reagiert auf Reizüberflutungen stark, man braucht einfach dann eine Person die einen beruhigt.

Du bist viel zu sehr bei der anderen Person und solltest einen gesunden Abstand zu Menschen haben. Das bedeutet jetzt nicht weniger Kontakt, sondern emotional oder realistisch betrachten.

Ich versuche das anders zu erklären. Die Menschen kommen und gehen ein Leben lang. Sie sterben, eine Beziehung geht zu Ende, Person wird schwanger und kündigt, sie ziehen weg, man hat sich zerstritten und viele andere Beispiele warum die Person nicht mehr in deinem Leben ist. Dann kommen wieder neue Menschen durch die Arbeit oder ein Geburtstag von jemandem. Die Menschen begleiten einen nur ein Stück im Leben, manche bleiben auch viele Jahre wie die Familie und andere gehen nach kurzer Zeit.

Du kannst aber nicht immer ein Nervenzusammenbruch bekommen weil jemand gegangen ist, dein Leben geht ohne diese Person weiter. Aus dem Grund sollte man das alles etwas realistisch betrachten. Es gibt auch Zeiten in deinem Leben wo vielleicht niemand da ist. Du musst doch auch alleine gut klar kommen. So ist es am besten. Wenn du kein Problem hast alleine zu leben, dann ist das egal wer kommt und geht.

Pistazienmus
Fragesteller

Ich komme sehr gut alleine klar. Das Problem kommt ja erst, wenn ich Gefühle entwickle. Deshalb versuch ich das zu vermeiden. Dass Menschen kommen und gehen ist mir bewusst, macht es für mich aber nicht weniger schmerzhafter. Ich bin halt keine Maschine, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut. Es geht mir eher darum, dass ich mich in diesen Gefühlen so sehr verliere und die zu intensiv spüre. Rational zu sein und Abstand zu halten geht gut, wenn die Person mir nichts oder noch nicht so viel bedeutet. Wie schafft man es dann, wenn Gefühle da sind Abstand zu halten?

BlackSoul818  17.08.2023, 10:50
@Pistazienmus

Das hat nichts mit Maschine zu tun, du bist zu emotional. Das gibt es auch in anderen Bereichen.

Ein Kind ist im KH gestorben und die Krankenschwester soll das jetzt den Eltern mitteilen. Die Eltern weinen natürlich und sind fix und fertig. Es würde ihnen nicht helfen, wenn die Krankenschwester auch zusammen bricht. Es ist ihre Aufgabe die Eltern aufzufangen. Auch wenn das für sie gerade harte Kost ist. Das ist der Schwester doch auch nicht egal.

Das ist ein gesunder innerer Abstand um eben mit gewissen Situationen fertig zu werden um nicht zusammen zu brechen.

Pistazienmus
Fragesteller
@BlackSoul818

Die Eltern haben einen engeren Bezug zu der Tochter als die Krankenschwester zu der Tochter. Da könnte ich als Außenstehende Krankenschwester eher Abstand zu dem Kind halten, als ein Elternteil. So sieht es auch in einer Liebesbeziehung aus. Die Bindung zu der Person ist da.

BlackSoul818  17.08.2023, 12:27
@Pistazienmus

Klar aber das geht ihnen auch nahe und sie zeigen das nicht. Wenn du bei jeder Beziehung eine zu enge Bindung auf baust, wird sich das nicht ändern.

Schnell beleidigt sein und Selbsthass sind absolute Beziehungskiller!

Das Problem ist, dass Menschen, die in ihrer Kindheit nicht genug Liebe bekamen, sich einesteils gern an Partner klammern, andererseits ständig Angst haben, ihn zu verlieren und deshalb bei jeder Kleinigkeit übertrieben reagieren. Damit aber vergrault man einen normal tickenden Menschen.

Lerne Dich selbst zu mögen und mehr Frustrationstoleranz an den Tag zu legen, dann kannst Du auch leichter mit einer Liebe umgehen.

Vielleicht hilft Dir eine Gruppentherapie, oder eine gezielte Meditation (dafür gibt es Anleitungen als Buch oder (besser) CD.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter
Pistazienmus
Fragesteller

Ich bin schon sehr sensibel zur Welt gekommen. Habe als Baby ständig geweint und war in meiner Kindheit sehr launisch, weinerlich und auch frech

Dichterseele  17.08.2023, 12:00
@Pistazienmus

Das Babyweinen hatte seine Ursachen, auf die nicht richtig eingegangen wurde. Die folgenden Verhaltensweisen "launisch, weinerlich und frech" sind Symptome einer unsicheren Persönlichkeit, die sich durch Erziehungsfehler entwickeln.

Ja, das solltest du, aber dirzuliebe