Verstehen sich Autisten mit Autisten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kann man nicht so sagen 65%
Autisten verstehen sich mit Autisten gut 30%
Autisten verstehen sich mit Autisten nicht gut 5%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man nicht so sagen

Versteht sich jeder Nicht Autist mit jedem Nicht Autist? Man kann es also nicht verallgemeinern.

Kann man nicht so sagen

Hi :)

Kommt drauf an, wie man selbst so drauf ist , wie gut man sich selbst kennt und wie der andere tickt.

Früher hatte ich eine sehr gute Freundin, wie ich ebenfalls autistin, die Freundschaft ging in die Brüche weil ich sie zerstört habe, wusste nicht das wir beide autisten sind und hab in ihr soviel von mir gesehen (und ich hab mich für schlecht gehalten, weil ich nicht richtig funktioniert hab) sie ist freier damit umgegangen und hat nichts versteckt, so wie ich, da ich mich abgelehnt habe, dürfte ich das projiziert haben und sie deshalb abgelehnt haben (was schade ist, sie ist ein wunderbarer Mensch aber es hat lange gedauert das zu verstehen)

Einige Jahre später, Diagnose, reflektierter, mehr Verständnis für mich (und andere ) und Freundschaften mit autisten funktionieren wunderbar (klar gibt es auch da Reibereien und Probleme, aber es ist einfacher als freundschaften mit nicht- Autisten, ich fühle mich entspannter wenn ich nicht überall gut funktionieren muss und mit schlabberlook und ungeschminkt einfach ich sein kann)

Ich habe auch sehr gute Freunde mit diversen Persönlichkeitsstörungen (bipolar, unsicher- vermeidend, Borderline, ADHS und schizotype Menschen) meiner Erfahrung nach sind wir sonderlinge die sich deshalb gut verstehen weil wir WISSEN, dass wir nicht perfekt sind, das wir Fehler haben, weil wir wissen das auch der andere Fehler hat, wir freier darüber reden können und nicht auf Knopfdruck funktionieren müssen, nur damit wir dem Gegenüber so halbwegs normal vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Autisten verstehen sich mit Autisten gut

Habe mal eine Doku über einen Jungen mit Asperger Autismus gesehen und er und einige weitere Menschen meinten alle, dass sie ein besseres Grundverständnis füreinander hätten.
Das Fundament ist also gesetzt und ich denke das kann man (so circa) auf alle autistischen Menschen übertragen.

Kann man nicht so sagen

Gibt schließlich auch unterschiedliche Arten von Autismus und auch Schweregrade.

Ich, selbst Asperger, habe einen Freund der ebenfalls Asperger ist und ich hab das Gefühl, genau deswegen passen wir so gut zusammen.

Er hat allerdings für ne Zeit ein Praktikum in einem Betrieb speziell für Autisten gemacht und fand einige andere da sehr anstrengend.

Und Autisten können halt auch unterschiedliche Ansichten haben wegen denen sie sich eben nicht verstehen, wie alle anderen Menschen auch.

Was ich aber mal stark vermute ist, dass Autisten am ehesten nachvollziehen können, wie es anderen Autisten geht. Wie es eben ist, Autist zu sein. Andere Wahrnehmung etc.

Kann man nicht so sagen

Da auch Autisten unterschiedlich ticken, wird sich mit manchen besser und mit anderen schlechter verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema