Nachhilfe für einen mit Asperger-Symptrom?

10 Antworten

Asperger-Autisten werden nicht "gefährlich". Du musst einfach ein paar Dinge beachten:

  • Erkläre ihm Dinge sachlich und emotionslos. Erkläre ihm auch immer, warum etwas bestimmtes sein muss.
  • Bleibe immer rational und nachvollziehbar
  • Benutze möglichst keine Redewendungen, keine Doppeldeutigkeiten, keine Ironie
  • Versuche, möglichst nicht emotional zu werden; das ist für Aspies verwirrend
  • Vermeide ein Umgebung, von der zu viele Reize ausgehen
  • Wenn du etwas bestimmtes fühlst, dann teile ihm dies sachlich mit; Aspies verstehen meist nonverbale Signale(Mimik, Gestik etc.) nur schwer

Und noch eins: Asperger-Autisten sagen meist die Wahrheit, und haben Probleme damit, anderen in die Augen zu schauen. Wenn er das macht, dann ist das nicht unhöflich gedacht, er kann nichts dafür. Also ärgere dich bitte nicht darüber.

Hoffe, ich konnte helfen.

menschen, die vom asperger syndrom betroffen sind, haben schwierigkeiten gesichtsausdruecke und gesten zu erkennen. im umgang mit anderen menschen ist das sehr schwierig, weil sie haeufig situationen falsch einschaetzen und dann anders reagieren, als man es erwarten wuerde.

gefaehrlich wird er dir sicher nicht, aber er wird dir vielleicht etwas komisch vorkommen, vielleicht sogar "behindert". kann sein, dass er sich auch etwas linkisch bewegt, das geht manchmal mit asperger einher. vielleicht spricht er sehr monoton oder hat tics.

vielleicht ist es aber auch halb so wild. trau dich einfach, kann sein, dass es auch fuer dich eine lohnenswerte bekanntschaft ist. gib ihm etwas spielraum und wundere dich nicht, wenn er sich seltsam verhaelt. gefaehrlich ist er auf keinen fall.

Gefährlich werden kann er Dir sicher nicht. Aber Du solltest Dir seine Eigenarten erklären lassen. Diese Menschen können oft sehr dickköpfig sein und wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, dann machen sie dicht. Du solltest daher nachfragen, wie Du am besten an ihn rankommst und wie Du am besten reagierst, wenn er zumacht. Zudem sollte man bedenken, dass Leute mit Asberger keine Gefühle von anderen erkennen und vom Gesicht ablesen können. Ironie ist daher fehl am Platz, das verstehen sie meist nicht und man sollte klar signalisieren, wenn man wütend oder verärgert oder lustig oder sonstwas ist und auch erklären, warum.

Rechercheur  22.02.2013, 18:52

Diese Menschen können oft sehr dickköpfig sein und wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, dann machen sie dicht.

Mit Dickköpfigkeit hat das nichts zu tun, auch wenn es nach außen ggf. so wirkt.

Wenn er "zumacht", Rückzug bieten. Das dürfte dann ein Shutdown sein, eine der möglichen Folgen eines Overloads.
Die wenigsten Autisten dürften in dem Moment zugänglich sein für egal was.

kiniro  23.02.2013, 14:17

Menschen mit Asperger können sehr wohl Gefühle der Anderen zuordnen. Sie braucht nur einen Bezug der mit dem jeweiligen Gefühlen im Kontext steht.

Warum sollte er dir gefährlich werden?

Bevor du dich in irgendetwas hineinsteigerst, mache lieber einen Kennenlerntermin aus, an dem du ihn (in Gegenwart seiner Mutter) "beschnuppern" kannst.

Damit er nämlich von dir lernt (lernen kann) muss die Chemie stimmen.

Frage während dieses Termins was ihn stört, was er mag - wenn er es nicht so ausdrücken kann, wird dir die Mutter bestimmt weiter helfen.

Vor allem aber, gehe bitte (möglichst) vorurteilsfrei zum ersten Treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Mir geht das mittlerweile auf'n Keks, dass alle Leute schlecht über Asperger Autisten denken, nur wegen diesen komischen Ereignissen im Fernsehen.

Autisten sind nicht gefährlich, sie benehmen und verstehen einfach anders als andere Leute.

Würdest du mir Mathe beibringen wollen, fänd ich es gut, wenn du mich einfach so behandeln würdest wie jeden anderen auch, mit Ausnahme vom wilden Verhalten. Aber ich schätze, das ist bei jedem Autist unterschiedlich.