als Nachhilfe Lehrerin versagt?

annie80  20.08.2023, 16:48

Warum genau bist du verzweifelt?

Sanane99247
Fragesteller

Ob ich das weiter machen sollte, wenn die erste stunde schon so ein mist war

7 Antworten

Ne, war ja erst deine erste Stunde... Ich als Nachhilfelehrer kann dir bestätigen, dass solche Situationen ganz normal sind.

Was ich da immer mache: Ehrlich sein, sagen dass ich dies nicht kann und gemeinsam mit dem Kind die Begriffe recherchieren. Ist dies geklärt, lässt sich mit den Rechenaufgaben auch fortfahren.

Fragt das Kind random zwischendurch nach den Definitionen, erklärst du ihm ruhig das ihr erst die Aufgaben durchmacht und danach die Definitionen gemeinsam rechherchiert (kurz aufm Handy auf google ist absolut ausreichend - mach es dir nicht kompliziertes als nötig :) )

Jedenfalls... Bleib kreativ und versteif dich nicht auf etwas - Improvisation ist das A und O, wenn du ein verplantes und desorganisiertes Kind vor dir hast ;D

geocacher2016  20.08.2023, 16:47

So war es bei mir auch immer. Ist auch gar nicht so schlecht, wenn die Kinder vorgelebt bekommen, dass niemand alles wissen kann und man es sich selber raussuchen kann, wenn man mal etwas nicht weiß.

Unsecureee  20.08.2023, 16:54
@geocacher2016

Ja voll, sehr guter Punkt! Finde es auch wichtig, dass das jeweilige Kind dadurch auch sieht, dass nicht jeder "Erwachsener" direkt aus dem Stegreif wiedergeben kann und dass das völlig normal ist :D

Sanane99247
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Mach dich nicht verrückt und nimm das nicht persönlich. Du musst nicht alles können. Es ist ja nix schlimmes passiert.

Vielleicht muss deine Nachhilfeschülerin erst überlegen, ob sie mit dir weitermachen will oder ob sie besser jemand anderes sucht. Daran ist nichts schlimmes. Du hast vorher gesagt, wo deine Grenze ist.

Es könnte ja auch sein, dass du mit der Schülerin nicht klar kommst. Dann hättest du auch das Recht, nicht weiterzumachen.

Wenn es mit dieser Schülerin nicht klappt, dann versuche es mit einer anderen. Mit der Zeit merkst du schon, ob Nachhilfe geben grundsätzlich etwas für dich ist.

Sanane99247
Fragesteller

danke für deine Antwort, jaa hab mi h wirklich verrückt gemacht

annie80  20.08.2023, 17:14
@Sanane99247

Musst du nicht. Sowas wird dir im Leben noch öfters passieren. Je besser du damit umgehen kannst, desto weniger Nerven brauchst du 🙂

Als Lehrer muss man nicht alles wissen, man kann auch mal was nachschlagen, Aber das sollte die Ausnahme sein, nicht die Regel. Wenn du einen Tag Vorbereitungszeit hattest, hättest du die nutzen sollen.

Wichtiger ist aber noch, dass du erkennst, welcher Stoff für deine Schüler relevant ist, und den dann so erklären und einüben kannst, dass die Schüler das auch verstehen. Also abseits vom Buch. Das Buch können die auch alleine lesen. Wenn sie dich bezahlen, erwarten sie Mehrwert und eine Verbesserung. Das ist ja klar.

Es ist aber auch wahr, dass nicht jeder Schüler mit jedem Lehrer zurecht kommt.

Ich würde dir also empfehlen, nicht gleich aufzugeben und dich das nächste Mal besser vorzubereiten.

Sanane99247
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich hatte sie explizit gefragt was genau sie lernen muss sie hat nur oberflächlich paar themen genannt, damit konnte ich nicht viel anfangen und habe ihr das grob zusammen gefasst was ich auch vorher noch nie gemacht habe. Wenn sie mir explizit gesagt hätte was sie lernen muss, hätte ich mich besser vorbereitet aber wenn die Antwort nur so halbherzig ist, wusste ich mir auch nicht anders zu helfen

Maity  20.08.2023, 17:19
@Sanane99247

Als Nachhilfelehrerin bietest du eine bezahlte Dienstleistung an. Was du erreichen musst, ist also Kundenzufriedenheit und in diesem Falle ein Erfolgserlebnis der Schülerin.

Ich glaube dir ja, dass das nicht nur deine Schuld war, wie gesagt, versuch, das das nächstes Mal besser im Vorfeld zu klären. Und wenn du keinen Stoff bekommst, bereite etwas vor, das du für sinnvoll hältst.

Ach komm, es ist als Nachhilfelehrer ganz normal, dass man bestimmte Dinge besonders gut kann und Andere (noch) nicht. Und die Anforderungen der Schüler sind sehr unterschiedlich - manche wollen Aufgaben besprechen, Andere wollen, dass Du Ihnen den Stoff grundlegend erklärst. Da kann es schon mal sein, dass man vor allem nur das eine abdecken kann. Man kann sich das Andere mit der Zeit drauf schaffen.

Es gibt verschiedene Arten damit umzugehen.
Du könntest z.B. tatsächlich Dich auf das Erklären von Rechenaufgaben beschränken - allerdings wirst Du immer mit dem Schülertyp konfrontiert sein, der das grundlegender erklärt haben möchte. Die könntest Du theoretisch ablehnen.
Oder Du schaffst Dir den Stoff nach und nach drauf.

Als ich mit Nachhilfe angefangen habe, habe ich explizit mit dem Schüler vorher abgesprochen, was wir besprechen. Damit ich mich darauf vorbereiten konnte. Jetzt muss ich nichts mehr absprechen, weil ich den Stoff eigentlich komplett kenne.
Was ich damit sagen will, ist, dass es normal ist, dass man sich als Nachhilfelehrer da "reinfuchst" und nicht sofort alles unterrichten kann.

Selbst wenn man selbst sehr gute Noten in einem Fach schreibt, muss man die Nachhilfe dafür oft erst lernen - weil man sich z.B Erklärungen zurechtlegen muss, weil man vielleicht ein didaktisches Konzept braucht (wie genau lehrt man Thema x am besten?).

Keineswegs würde ich davon reden, dass Du als Nachhilfe-Lehrerin "versagt" hättest. Du bist für Rechenaufgaben immer noch eine prima Nachhilfe-Lehrerin und musst halt ggf. dein Repertoire erweitern (oder zu Beginn klarstellen, wobei Du helfen kannst und wobei nicht).

Sanane99247
Fragesteller

Danke für deine netten worte, werde in Zukunft expliziter nachfragen was genau das thema ist (was ich eigentlich gemacht hab, aber sie meinte alles) falls dies nicht mein bereich ist absagen

Ich finde nicht, dass du versagt hast. Wenn das nicht dein Spezialgebiet ist und du es vorher auch gesagt hast, dann kann sie das auch nicht erwarten. Manchmal passt es einfach nicht zusammen, dann ist das aber kein Versagen von dir, sondern lediglich ein schlechtes Match und es wird andere Leute geben, die das brauchen, was du kannst.

Ich hatte mal einer Schülerin Nachhilfe in Englisch und Französisch geben und obwohl ich ganz gute Noten in Sprachen hatte, musste ich bei manchen Grammatikthemen die Regeln nochmal nachschauen. Das ist nicht schlimm. Man kann nicht alles wissen und gerade im Studium finde ich eh, dass ein Nachhilfelehrer eher sowas wie ein Coach sein sollte, denn Studenten sollten auch in der Lage sein, sich Informationen ggf. selbstständig rauszusuchen und dann geht man beispielsweise nur gemeinsam die Sachen durch, die noch offen sind. Wenn sie von dir erwartet, dass du alles perfekt erklären können sollst, dann hätte sie dir deutlich im Voraus ihre offenen Fragen schicken sollen.

geocacher2016  20.08.2023, 16:47

Bin jetzt mal von Studium ausgegangen btw weil ich dachte es gibt das nicht in der Schule

Sanane99247
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jaa finde auch das man als Nachhilfe lehrer eher die lücken der schüler füllen muss, aber wenn das glas leer ist , wie soll ich es füllen? Ich finde da muss man sich schon selber etwas bemühen

geocacher2016  20.08.2023, 18:20
@Sanane99247

Ja haha das ist dann natürlich schon schwierig... Und auch nicht einfach die Leute davon zu überzeugen, dass die Person es nicht hinkriegen wird, wenn sie selber nicht genug investiert. Ist immer besonders schwierig bei Kindern, die die Eltern zur Nachhilfe gezwungen haben...