Gute Argumente für Freund?

7 Antworten

Hallo okcool12345,

Du willst das jetzt zwar nicht lesen, ich schreib es Dir aber trotzdem.

Du willst Argumente, damit Dein Freund nicht Schluß macht, sondern mit Dir redet? Was willst Du mit so einem Freund, der Schluß macht, nicht reden will, nicht mal weiß, warum er mit Dir darüber sprechen sollte.

Du erniedrigst Dich grade selber, bettelst darum, dass er Dich nicht verlässt. Das hast Du doch wohl nicht nötig.

Er will keine Versöhnung- das heißt es im Klartext- auch mit seiner Liebe ist es wohl vorbei, denn sonst gäbe es für ihn nur ein reden und nicht einfach "Schluß" machen.

Du bist doch nicht auf so jemanden angewiesen, wie kannst Du Dich so "anbiedern".

Du scheinst keinerlei Stolz und Selbstachtung zu haben, sonst wäre das Thema für Dich erledigt.

Deutlicher kann er Dir doch nicht sagen, dass es mit Euch "vorbei" ist.

Wenn er nicht mal selber weiß, warum Ihr miteinander reden solltet. Also, ganz ehrlich, entweder ist er nicht der "Schlauerste" oder er wollte Dir damit verkünden, dass es nichts mehr zu reden gibt.

Du meinst sofort, Du brauchst jetzt tolle Argumente , um ihn zu überzeugen. Weißt aber selber nicht mal, warum er mit Dir sprechen sollte.

Ihr solltet es wirklich bleiben lassen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Ganz einfaches Argument. Papier (Brief, SMS, E-mail) ist geduldig. Da kannst du schriftlich verfassen was immer du auch willst. In einem persönlichen Gespräch kannst du zwar auch lügen aber das ist auffällig wenn du dich verstellst. Sowas merkt man an der Stimmlage, der Mimik, der Gestik ob das gesprochene auch glaubwürdig ist oder nicht

Dazu kann ich dir ein gutes Argument liefern. Allerdings kannst du das nicht einfach in zwei, drei Sätze packen und ihn damit überzeugen, oder nachdenklicher werden lassen.

Meine Empfehlung ist ein Buch, in dem genau das beschrieben wird, was du als Argumente jetzt hören willst. Das Buch hier:

https://www.dtv.de/buch/ernstfried-hanisch-in-jeder-muecke-steckt-ein-elefant-34950/

Sinngemäß wird bei Streits aus einer Mücke ein Elefant gemacht! Nur untersucht kaum jemand, was genau dieser symbolische Elefant aus macht, welche Grundlage es für diverse Streits gibt. Weiß man die, oder wird man darauf aufmerksam gemacht, kann man daran arbeiten.

Leute, die daran nicht arbeiten wollen, machen es sich bequem, die können dann bei ihren teils widersinnigen Gründen aus Bequemlichkeit bleiben.

Ich weiß nicht welche Fäden zu eueren Streits führen und frage mich natürlich, ob ich passende Textauszüge aus dem Buch hierher kopieren dürfte, wenn ich angebe das sind Textstellen aus dem oben genanntem Buch.

Wenn Bedürfnisse frustriert werden: Die Entstehung der Elefanten. Da weder die Mücke, noch die Art der Aufregung uns auf den ersten Blick etwas darüber verraten, warum jemand so heftig reagiert, müssten wir der Frage nach gehen, welche Bedeutung der Anlass für die betroffene Person hat.

Elefant 1: Ich habe Angst, Geborgenheit zu verlieren.
Elefant 2: Ich werde nicht respektiert.
Elefant 3: Ich kann mich nicht richtig abgrenzen
Elefant 4: Ich vermisse Wertschätzung und Beachtung
Elefant 5: Ich gehöre nicht dazu
Elefant 6: Ich muss immer zurück stehen
Elefant 7: Niemand ist für mich da

Das sind die im Buch beschriebenen Gründe die aus einer Mücke einen Elefanten werden lassen.
in Kapitel 2 geht es um das Suchobjekt: Der verborgene Elefant.
In Kapitel 3 geht es um die Spurensuche.
Kapitel 4 : Entdecken sie ihren Elefanten
Kapitel 5 : Wege, wie Sie ihr inneres Gleichgewicht wieder finden, ein positiveres Selbstbild und ein realistisches Bild vom Anderen. Usw usw.

okcool12345
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn man persönlich redet, gibt es weniger Missverständnisse und man kann sich ins Gesicht schauen.

Das wichtigste Argument wäre dass du ich noch liebst.. Aber wenn du da nicht von selbst drauf kommst macht es vielleicht wirklich keinen Sinn mehr..

okcool12345
Fragesteller

Argumente wieso er nicht Schluss machen soll brauche ich nicht sondern Gründe wieso persönlich reden besser ist