Welche Möglichkeiten hätte ich bei der FFW?

3 Antworten

Eine Einsatztauglichkeit ist so gut wie ausgeschlossen, es gibt zwar bei der FF keine Aufnahmeprüfung, aber man muss in einer guten körperlichen und psychischen Verfassung sein und mit so einer starken Sehbehinderung und Problemen mit dem Laufen ist man nicht sicher an der Einsatzstelle. Eventuell ist es aber möglich, das du Übungsdienste besuchen kannst und du es dir einfach anschauen kannst, aber auch da ist leider eine Tätigkeit so gut wie ausgeschlossen. Möglich ist es also, das du bei Übungen dabei sein kannst, frage einfach bei deiner örtlichen Feuerwehr nach.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Justin0003
Fragesteller

Hmm okay, schade. Und Maschinist oder Melder würde auch nicht gehen? Diese Problem beim abrollen, kann ich aber durch eine Schiene sehr gut ausgleichen und ohne bin ich eigentlich auch relativ sicher beim laufen.

danke für deine Antwort!

Leony2000  02.02.2024, 07:08
@Justin0003
Und Maschinist oder Melder würde auch nicht gehen?

Maschinist ganz sicher nicht, der Maschinist fährt ja auch das Fahrzeug und mit der Sehschwäche ist ja ein LKW Führerschein so gut wie unmöglich. Ein Melder muss auch den Grundlehrgang machen, da wird es auch schwer. Du kannst aber ja wie gesagt mal anfragen, eventuell kannst du zu den Übungsdiensten kommen.

26Sammy112  02.02.2024, 09:41
@Leony2000
Ein Melder muss auch den Grundlehrgang machen

Streng genommen müsste der Melder sogar die Gruppenführer-Ausbildung haben. Er ist nämlich die "rechte Hand" des GF, sollte ihn bei der Erkundung begleiten, selbstständig Erkundungen durchführen, Zeugen befragen oder Opfer betreuen und Nachrichten übermitteln.

In der Praxis sieht das aber natürlich anders aus... da wird der Melder gerne für einfachere Arbeiten wie Verteiler besetzen, Straße sperren usw. eingesetzt.

in der Zentrale, Telefondienst - heißt vermutlich anders, aber irgendwer geht doch an das "Notruftelefon" und schickt dann die Kollegen raus.

Leony2000  01.02.2024, 21:33

Eine Tätigkeit in der Leitstelle ist auch nicht möglich, die Leitstellen werden von den Landkreisen bzw. kreisfreien Städten betrieben und nicht von freiwilligen Feuerwehren und die Vorraussetzungen hierfür sind eine rettungsdienstliche Ausbildung und die Gruppenführer Qualifikation bei der Feuerwehr, beides ist mit solch einer Sehschwäche nicht möglich, somit geht das auch nicht.

Mann Jan über die FFW zur Berufsfeuerwehr gehen.

das ist leicht als zufort da hin zu gehen