Schlafen Feuerwehrleute nachts?

8 Antworten

Ich nehme mal an, du meinst die paar Berufsfeuerwehrleute in Deutschland. Dass freiwillige Feuerwehrleute (95% der dt. Feuerwehrleute) nachts zu Hause sind und schlafen oder was auch immer machen und bei Alarm eben schnellstmöglich ans Feuerwehrhaus kommen, sollte klar sein.

Schlafen Feuerwehrleute nachts, wenn sie auf der Wache sind?

Je nachdem, wen du fragst: Offiziell wird nur geruht, denn man begibt sich zum Ruhen in einen Ruheraum und ruht nur... es ist ja weiterhin Dienstzeit.

In der Praxis wird natürlich geschlafen ;)

Dass man auch aus dem Tiefschlaf heraus bei Alarm aus dem Bett fliegt, zum Einsatzfahrzeug hastet und einsatzklar aufsitzt, bevor man überhaupt sortiert hat auf welchem Planeten man sich befindet, ist Trainingssache.

Je nachdem, in welcher Stadt sich die Berufsfeuerwehr befindet und ob sich die einzelne Wache in einem einsatzreichen Bezirk befindet, ist zwischen "alle 3 Schichten mal ein nächtlicher Einsatz" und "durchschnittlich 5 Einsätze pro Nacht" so ziemlich alles möglich.

ThisIsJustMeDE  23.04.2024, 11:40
Je nachdem, in welcher Stadt sich die Berufsfeuerwehr befindet und ob sich die einzelne Wache in einem einsatzreichen Bezirk befindet, ist zwischen "alle 3 Schichten mal ein nächtlicher Einsatz" und "durchschnittlich 5 Einsätze pro Nacht" so ziemlich alles möglich.

Jep bis hin zu: weiße Schicht (Rettungsdienst) in der Großstadt du fährst einfach die ganze Nacht durchgehend Einsätze.

Ja natürlich schlafen die Berufsfeuerwehrleute in der Nacht auf der Wache.

Dafür gibt es ja extra die Schlafräume:

Bild zum Beitrag

Kann man sich bei einem Tag der offen Tür in aller Regel auch anschauen.

Gibt auch jede Menge Dokus wo das gezeigt wird.

Das die nur Ruhen ist ein Mythos. Wer müde ist schläft auch richtig. Das man ständig auf dem Sprung ist und jederzeit einen Alarm erwartet, würde einen auf Dauer psychisch kaputt machen.

 - (Polizei, Feuerwehr, Notruf)
Waterfight
Fragesteller

und wie oft kommt nachts ein alarm? 1 mal im monat oder öfter?

Nomex64  22.04.2024, 14:47
@Waterfight

Das ist nicht voraussagbar. Es gibt Wachen wo du fast jede Nacht durchschläfst. Bei anderen Wachen bist du nachts auch mal zu 3 Einsätzen.

ThisIsJustMeDE  23.04.2024, 11:42
@Waterfight

das hängt sehr davon ab. Natürlich mehr als 1 mal im Monat. Regionen mit so wenig Einsätzen haben keine Berufsfeuerwehr. Aber in ruhigen Gegenden kann man auch ne Glücksphase haben und wirklich mal ne Nacht gar nicht raus müssen. Aber das kommt auch nicht gleich verteilt. Da hat man dann mal 2 nächste Nichts und die nächste Ncht fährst du 3-4 mal

26Sammy112  22.04.2024, 15:28
Das die nur Ruhen ist ein Mythos.

Naja, das kommt doch sehr auf den Einzelnen drauf an.
Ich bin auch mal (nicht bei der BF) im Schichtbetrieb tätig gewesen mit Dienst- und Ruhezeiten. Es gab Kollegen, die haben sich hin gelegt und haben sofort tief und fest geschlafen. Einige andere und ich konnten das nicht... es war immer eine Art Halbschlaf und beim kleinsten Geräusch war man sofort hellwach. Allerdings haben wir auch selten eine Nacht durchgeschlafen, 2 bis 3 Unterbrechungen waren es eigentlich immer. Insofern habe ich es dann auch nie so wirklich in die Tiefschlafphase geschafft.

Die allermeisten schlafen nachts. Ausser die die nachtschicht haben und arbeiten gehen. Wenn ein Einsatz ist fahren Sie zum Feuerwehhaus und fahren in den Eisnatz. Schlafen tun die da nicht.

Wenn berufsfeuerwehrleute gemeint sind und 24 Stunden schichten, ja, dann ruhen die nachts. Tagsüber wird geübt, Ausrüstung getestet, trainiert, Lehrgänge besucht.... und wann immer ein Einsatz ist, in einer Minute ausgerückt...

95% aller Feuerwehrleute in Deutschland verrichten ihren Dienst ehrenamtlich in einer Freiwilligen Feuerwehr. Die werden also zu jeder Tages- oder Nachtzeit bei Bedarf per Sirene, Meldeempfänger usw. zum Einsatz gerufen und unterbrechen dann das, was sie gerade tun - also arbeiten, schlafen oder was auch immer.

Bei Berufsfeuerwehrleuten im 24-Stunden-Schichtdienst (gibt auch andere Schichtmodelle) gliedert sich die Schicht meist in Dienst- und Bereitschaftszeit. In der Dienstzeit verrichten sie also, sofern kein Einsatz ansteht, beispielsweise Werkstattdienste, vorbeugenden Brandschutz, Aus- und Fortbildung usw. - in der Bereitschaftszeit halten die sich auf der Wache auf, können ansonsten aber tun und lassen, was sie wollen. Sport machen, Lesen, TV gucken... oder nachts eben auch schlafen. Wobei es dann eher ein Ruhen bzw. ein sehr leichter Schlaf ist, da man jederzeit mit einem Einsatz rechnen muss. Und wie ruhsam der dann wirklich ist hängt natürlich auch davon ab, ob und wie oft es in der Nacht einen Alarm gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Waterfight
Fragesteller

ok haben die dann frei von der arbeit freiwilog feuerwehr wenn alarm ist

JuniorBJ92  22.04.2024, 14:43
@Waterfight

Ja, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr werden für die Zeit des Einsatzes als auch für eine angemessene Zeit danach (zum Beispiel wenn ein Einsatz nachts war) von ihrer normalen Arbeit freigestellt. Der Arbeitgeber bekommt den Lohn für die ausgefallene Zeit von der jeweiligen Gemeinde erstattet.

26Sammy112  22.04.2024, 15:22
@Waterfight

Ja. Nach den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer haben Arbeitgeber ihre Mitarbeiter, die während der Arbeitszeit (oder davor) zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert werden, für diese Zeit (und auch für Ausbildungen usw.) freizustellen, sofern diesem keine übergeordneten Interessen entgegen stehen. So kann beispielsweise ein Arzt nicht einfach eine Operation unterbrechen, eine Kindergärtnerin nicht einfach die ihr anvertrauten Kinder allein lassen. Der Arbeitgeber hat dabei ganz normal das Gehalt des Mitarbeiters weiter zahlen, kann sich den Ausfall auf Antrag aber von der Stadt oder Gemeinde erstatten lassen.

sie ruhen. Wirklich tief schlafen kann man nicht, wenn jeden Moment der Alarm kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Waterfight
Fragesteller

und wie oft kommt nachts ein alarm? 1 mal im monat oder öfter?

JuniorBJ92  22.04.2024, 14:42
@Waterfight

Die Feuerwehr Köln ist im Jahr 2022 16.607 zu Einsätzen gefahren. Das sind im Schnitt 45 Einsätze pro Tag. Das ganze verteilt auf 10 Wachen, da kannst du davon ausgehen das jede Nacht mindestens ein Alarm sein wird.

RedPanther  22.04.2024, 16:06
Wirklich tief schlafen kann man nicht, wenn jeden Moment der Alarm kommen kann.

Warum auch nicht? Mich (Rettungsdienstler) stresst das nicht. Wenn was ist, piept der Melder und dann werde ich ja wach. Und es wäre doch echt schade, wenn ich in einer ruhigen Nacht 6 h Schlaf mitnehmen könnte, es aber nicht mache weil ich die ganze Zeit auf Kohlen sitze...

Ist in meinen Augen nicht großartig anders, als wenn ich als freiwilliger Feuerwehrler zu Hause schlafe und weiß, dass früher oder später auch mal wieder ein nächtlicher Einsatz sein wird.