hast du schon mal den notruf 112 angerufen?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Ja, krankenwagen 37%
Nein 32%
Ja, polizei 20%
Ja, Feuerwehr 11%

45 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, polizei

Alles drei aber Polizei am häufigsten. Fast jede Woche irgendwie. Leben in der Stadt halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel im Internet
Romy0  05.11.2022, 21:09

Jetzt weiß ich wieder, warum ich nicht in einer Stadt leben will… 😅

Romy0  05.11.2022, 22:00
@Catfish123

Bin ich 😅☺️ Ich bin schon mit einem Tagesausflug in der Stadt total überfordert 😂

Ja, krankenwagen

Klar habe ich schon mal die 112 gewählt, wenn ich Hilfe brauchte, Unfälle ohne große Meinungsverschiedenheiten, aber mit Verletzten. Natürlich auch bei Feuer.

Die Polizei bekommt man unter 110, Funfact, wenn man mit dem Handy die Feuerwehr anruft (112), landet man automatisch bei der Polizei, die aber dir entweder auch einen Krankenwagen besorgen, oder weiterleiten.

Ja, polizei

War auch keine Glanzstunde von mir. Ich hab die Polizei angerufen, um sie zu fragen, ob etwas strafbar war (da war ich max. 13). Dass ich mich da strafbar gemacht habe, war natürlich mir nicht bewusst

Ja, Feuerwehr

Hallo 999bpm,

Ja, für Feuerwehr. Nach einem schweren Sturm hing ein Baum so stark auf die Fahrbahn und drückte mit seinem Gewicht gegen eine Brücke die über ein Bahngleis führte. Die Brücke ist für den Zugführer erst nach einer Kurve sichtbar und somit hätte dieser niemals Zeit rechtzeitig abzubremsen falls der Baum weiter abgesackt wäre.

Des weiteren für LKW's die über die Brücke wollten war kein Durchkommen möglich weil die 4m Luft über der Fahrbahn nicht gegeben waren und für sämtliche PKW und Fußgänger bestand die Gefahr dass der Baum in dem Moment absackt in dem man sich darunter befindet.

Also Feuerwehr angerufen, Situation erklärt und nach keinen weiteren Rückfragen weitergefahren. Am nächsten Tag der da ein toller Haufen Brennholz und die oben beschriebenen Gefahren waren gebannt.

Ben

Der Notruf 112 ist die Feuerwehr und nicht die Polizei und kein Krankenwagen...

TorDerSchatten  04.10.2022, 21:34

Ich habe die 112 angerufen wegen rtw und Notarzt, das ist bei uns die ILS für Rettungswagen Feuerwehr also stimmt deine Aussage nicht. Welche Nummer hätte ich denn wählen sollen für Notarzt und RTW?

iwaniwanowitsch  04.10.2022, 21:38
@TorDerSchatten
Ich habe die 112 angerufen wegen rtw und Notarzt,

Das kannst du als Laie gar nicht beurteilen.

das ist bei uns die ILS für Rettungswagen Feuerwehr

Eine ILS ist eine Leitstelle für die gesamte nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr (Brandschutz, technische Hilfeleistung, Rettungsdienst, Katastrophenschutz), welche natürlich von der Feuerwehr besetzt wird. Keine andere Behörde hat die Kompetenz in allen vier Fachbereichen.

also stimmt deine Aussage nicht.

Doch. Sorry, ist ja bloss mein Beruf.

Welche Nummer hätte ich denn wählen sollen für Notarzt und RTW?

Die 112 natürlich. Die Feuerwehr (bei der der Notruf aufläuft) disponiert:

-Brandschutz,

-technische Hilfeleistung,

-Rettungsdienst,

-Katastrophenschutz,

-und zig andere, weitere Behördentätigkeiten.

TorDerSchatten  04.10.2022, 21:45
@iwaniwanowitsch

Was kann ich als Laie nicht beurteilen? Ich bekam über die 112 den RTW mit Notärztin geschickt also kann ich das sehr wohl beurteilen. Und es war auch kein falscher Alarm, ich landete im Schockraum und dann stationäre Aufnahme.

iwaniwanowitsch  04.10.2022, 21:46
@TorDerSchatten

Es las sich so, als ob du explizit einen RTW und ein arztbesetztes Rettungsmittel anfordern willst/wolltest.

26Sammy112  04.10.2022, 21:52
@iwaniwanowitsch
welche natürlich von der Feuerwehr besetzt wird. Keine andere Behörde hat die Kompetenz in allen vier Fachbereichen.

Jein.
Das ist meist nur in größeren Städten mit Berufsfeuerwehr der Fall.

In Schleswig-Holstein beispielsweise wird der nicht-polizeiliche Teil der KRLS nicht durch die Feuerwehren besetzt, sondern durch eine "eigene Mannschaft" (Angestellte der Landkreise).

Diese haben in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter sowie eine Führungsausbildung der Freiwilligen Feuerwehr (Zugführung).
Seltener eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann und zum RA/NFS.

iwaniwanowitsch  04.10.2022, 21:57
@26Sammy112
Jein.
Das ist meist nur in größeren Städten mit Berufsfeuerwehr der Fall.

Naja, nicht unbedingt. Auch Kreisleitstellen (zumindest in NRW) werden ausschließlich von Brandmeistern mit den üblichen Zusatzqualifikationen besetzt. Diese sind dann halt Beamte des Kreises und nicht einer Kommune.

In Schleswig-Holstein beispielsweise wird der nicht-polizeiliche Teil der KRLS nicht durch die Feuerwehren besetzt, sondern durch eine "eigene Mannschaft" (Angestellte der Landkreise).

Wie hier in NRW.

Diese haben in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter sowie eine Führungsausbildung der Freiwilligen Feuerwehr (Zugführung).
Seltener eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann und zum RA/NFS.

Eben, also die mehr oder weniger äquivalente Ausbildung zum Disponenten einer Feuerwehr einer Kreisfreien Stadt mit BF. Wer über die Qualifikation F4 verfügt, darf sich definitiv besser ausgebildet als ein Brandmeister oder sogar Gruppenführer B3 bezeichnen.

Luki55228  06.10.2022, 07:45

Die 112 ist der Euronotruf :)

Die kann Rund um die Uhr angerufen werden um Hilfe von der Feuerwehr, einem medizinischem Team oder auch der Polizei zu erhalten :)

iwaniwanowitsch  06.10.2022, 08:59
@Luki55228

Da wir hier aber von Deutschland sprechen, gilt, dass die 112 die Feuerwehr ist und die 110 die Polizei.

Luki55228  06.10.2022, 09:03
@iwaniwanowitsch

So ists in unseren Köpfen drin, ja.

Aber 112 ist für ALLE Notrufdienste innerhalb der EU :)

iwaniwanowitsch  06.10.2022, 10:48
@Luki55228

Dann guck mal in andere Länder, was da für Filme ablaufen, Österreich oder Schweiz zum Beispiel.

PalBeron  06.10.2022, 08:53
Der Notruf 112 ist die Feuerwehr und nicht die Polizei

Einen Polizei Notruf muss man auch per 112 melden können.

iwaniwanowitsch  06.10.2022, 10:47
@PalBeron

Fakt ist, dass die Feuerwehr dir bei Polizeidienststellen Hilfeersuchen nicht helfen kann.

PalBeron  06.10.2022, 10:50
@iwaniwanowitsch

Wenn ich anrufe, dass ich überfallen werde müssen sie mir helfen können. Dafür ist der Euronotruf da. Das ist Eu-Recht

iwaniwanowitsch  06.10.2022, 11:32
@PalBeron

Super. Dann wirst du weitergeleitet. Bringt RICHTIG was, nämlich ne zeitliche Verzögerung.

PalBeron  06.10.2022, 12:14
@iwaniwanowitsch

Besser Zeitliche Verzögerung als gar kein Notruf weil man die Nummer nicht kennt.

iwaniwanowitsch  06.10.2022, 13:38
@PalBeron

Die sich vor Antritt der Reise über die notwendigen Details im Urlaubsland informieren müssen.

PalBeron  06.10.2022, 14:20
@iwaniwanowitsch

Ja, in 90% der Info folder steht der Euronotruf 112. Abseits davon, wenn du dann wirklich in einer Notsituation bist fällt dir durch den Stress womöglich die Nummer die du einmal gelesen hast nicht ein.

Warst du denn schonmal in Österreich, egal ob Durchreise längerer Aufenthalt? Was sind die Notrufnummern ohne google?

iwaniwanowitsch  06.10.2022, 15:25
@PalBeron

Richtig. Die 112 bezieht sich aber nur auf Hilfeersuchen aus dem Fachbereich der Feuerwehr, da der weit größte Teil der Notrufe sich auf medizinische Belange bezieht. Feuerwehr und Polizei sind getrennt. Reine Polizeinotfälle sind extrem selten. Der meiste der Teil der Anrufe bei der 110 dreht sich um Bagatellen wie Blechschäden, Ruhestörung, Sachbeschädigungen. Man ruft dann halt die 110 mangels Alternative an. Für solche Fälle gibt es bei der Feuerwehr die Servicerufnummer 19222.

Für die Feuerwehr der, wie du bereits sagst, Euronotruf 112 und für die Polizei die 144.

PalBeron  06.10.2022, 15:41
@iwaniwanowitsch
Die europäische Notrufnummer 112 können Sie von jedem Festnetz- und Mobiltelefon überall in der EU kostenlos anrufen. Sie gelangen unmittelbar zu den Notrufdiensten – Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr.

Quelle

Wir sehen 112 bezieht sich auf alle Notfall Typen.

Für die Feuerwehr der, wie du bereits sagst, Euronotruf 112 und für die Polizei die 144.

Das stimmt leider nicht.

144 ist die Rettung in Österreich.

122 die Feuerwehr.

Und 133 die Polizei.

112 ist der auch existierende Euro-Notruf der in Österreich von dem Notrufzentralen der Polizei beantworte wird.

Damit hätten wir auch den Grund für die 112, eine Einheitliche Notrufnummer die man von klein auf Lernt, im Notfall auch in Ausland weiß, welche bei allen Notfällen, auch bei der für die Polizei zuständig ist.