Wie viele Lehrgänge pro Jahr belegt man bei freiwilliger Feuerwehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läuft sehr unteschiedlich.

Grundsätzlcih erfolgt die Anmeldung zu einem Lehrgang über die Wehrführung. Ich persönlich halte es so, dass ich das zuvor mit den Kameraden/innen abstimme - denn jeder gebuchte Lehrgangsplatz, ob genutzt oder nicht, kostet uns Geld und bei Nichtantritt wird ein Platz "verschenkt", den ein anderer Kamerad evtl. gerne gehabt oder gebraucht hätte.

Kreislehrgänge werden bei uns meist im Herbst für das nächste Jahr bekanntgegeben. Ich mache dann eine Liste der Infrage kommenden Kameraden/innen, spreche diese an und melde sie dann für den Lehrgang an. Dann haben die zumindest auch schon mal den ersten und letzten Lehrgangstag. Zudem gibt es einige Wochen vorher nohmal eine schriftliche Erinnerung von mir.

Wann die einzelnen Lehrgangstage dann stattfinden, das sprechen die Lehrgangsgruppen (also die Teilnhemer mit ihren Ausbildern) dann meist am ersten Abend intern untereinander ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
j0nas891  13.12.2023, 15:41

Zu erwähnen wäre noch der kommunale Brandschutzbedarfsplan, der für die einzelnen Ortswehren entsprechende Höchstgrenzen bspw. für MA, GF und aufwärts vorsieht.

In meiner Ortswehr sind wir ca. 50 Kameraden und vorgesehen sind "nur" 14 GF, was bei 500-600 Einsätzen/Jahr hin und wieder eng werden kann.

Heißt also, wenn ich als OWL noch meine, ein GF mehr wäre gut, muss ich ggfs. 5 Jahre warten, wenn dieser Lehrgangsposten nicht im Brandschutzbedarfsplan eingeplant ist.

26Sammy112  13.12.2023, 21:05
@j0nas891
Zu erwähnen wäre noch der kommunale Brandschutzbedarfsplan, der für die einzelnen Ortswehren entsprechende Höchstgrenzen bspw. für MA, GF und aufwärts vorsieht.

Bei uns sagt der Brandschutzbedarfsplan nur etwas über Mindestzahlen an Einsatzkräften und Funktionsträgern aus.

j0nas891  13.12.2023, 21:36
@26Sammy112

Ich sprach dabei von meinem Bundesland, dass diese Regelung im BRKG vorsieht.

Diese regionalen Unterschiede hab ich auch schon öfter gehört - wie sollte es anders sein.

Bei uns gibt es sowohl eine Mindest- als auch eine Höchstgrenze: OW x darf also max. Anzahl x MA, y GF usw. haben - was angesichts dessen, dass GF und aufwärts Pflichtlehrgänge sind, ziemlich fragwürdig ist. (Ich bin kein Befürworter dieser Begrenzungen).

Ich bin z.B. OWL meiner Wehr und hab 16 GF (mehr als eigentlich "erlaubt"/vorgesehen) - einfach aus dem Grund, weil wir sie brauchen.

Was ich hinterher (als das bemerkt wurde) für politische Diskussionen mit meinem GWL und dem Stadtrat hatte, war grotesk.

26Sammy112  14.12.2023, 09:13
@j0nas891

Ja, leider machen nicht alle theoretischen Gesetze/Vorgaben usw. aus praktischer Sicht Sinn.

Bei uns ist es so, dass der Brandschutzbedarfsplan nur Mindestvorgaben an Funktionen vorsieht. Lehrgänge ab GF aufwärts werden an der LFS absolviert. Die weist den Landkreisen Lehrgangsplätze nach Anzahl der dort vorhandenen Wehren zu. Und da fangen dann die Probleme an... wir sind hier der flächenmäßig kleinste Landkreis, der allerdings die höchste Einwohnerzahl hat. Also die größte Bevölkerungsdichte vorweist. Entsprechend gibt es im Vergleich zu anderen Landkreisen nur wenige Kommunen mit wenigen Feuerwehren - die sind aber alle relativ groß, so dass die einzelnen Wehren entsprechend mehr Führungskräfte vorhalten müssen. Mit der Folge, dass bei uns ein GF nach seiner Wahl mindestens noch 3 bis 4 Jahre (oder auch mal länger) auf einen Lehrgang an der LFS wartet - und dort dann auf junge Kameraden anderer Landkreise ohne jegliche Funktion trifft, die "einfach mal Bock hatten, diesen Lehrgang zu besuchen".

Ich möchte wissen, wie viele Lehrgänge belegt man bei freiwilliger Feuerwehr?

Das ist komplett unterschiedlich. Zum einen kommt es darauf an, ob die Feuerwehr selbst gerade bedarf an Kräften mit Ausbildung x oder y hat und dann natürlich auch, ob es Lehrgangsplätze hat.

Werde ich an die Kurse geschickt oder soll ich selber die Feuerwehrleitung ansprechen?

Hier ist beides möglich, generell entscheidet die Wehrleitung, wenn sie auf bestimmte Lehrgänge schicken möchte. Wenn man selbst aber irgendwo sieht, da ist ein Lehrgangsplatz, der wäre was für mich, kann man sich auch pro aktiv an die Wehrleitung wenden.

Wie viele Wochen im Voraus werde ich über die Lehrgangszuweiaung ins Kenntnis gesetzt?

Auch hier ist es komplett unterschiedlich, das kann zwischen mehreren Monaten im Voraus bis wenige Tage vor Lehrgangsbeginn sein. Das krasseste was ich bei uns aus dem Landkreis kenne ist ein Gruppenführer, der am Samstagabend erfahren hat, das er am Montagmorgen an die Feuerwehrschule zum Lehrgang kann, weil ein Platz kurzfristig freigeworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Wie viele Lehrgänge man belegt ist unterschiedlich, das kommt drauf an, wie viele angeboten werden, wo Bedarf ist und welche man machen will. Es gibt auch Leute die irgendwann gar keine mehr machen, weil sie einfach schon unzählige Lehrgänge und Seminare gemacht haben.

Bei uns ist es so, das die Wehrführung spezifisch Leute ansprechen, aber auch so, dass man selber hin gehen kann und sagen kann, was man gerne machen würde, dass wird bei uns für gewöhnlich auch immer ermöglicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Das kann Dir keiner sagen, da dass je Bundesland, je Landkreis und je Feuerwehr unterschiedlich läuft.

Im Regelfall informiert Dich Dein Wehrführer, wenn er Dich für einen Lehrgang anmeldet. Bei uns bekommst Du bei den meisten Lehrgängen dann vier bis sechs Wochen vorher den Einberufungsbescheid mit den Lehrgangsterminen.

Der reguläre Ablauf ist, dass Du im Jahr des Beitrittes die Grundausbildung machst. Innerhalb der nächsten zwei Jahre machst Du den Sprechfunker (wenn der nicht Bestandteil der Grundausbildung ist) und den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Wer will und darf macht dann noch den Maschinistenlehrgang.

Wenn Du die Lehrgänge hast und Praxis gesammelt hast, dann hast Du die Voraussetzungen für den Truppführerlehrgang.

Und das war es dann auch. Wenn Deine Wehr nicht Sonderaufgaben wie Gefahrgut oder sowas hat, dann bist Du fertig.

Die nächsten Lehrgängen sind dann nur noch Führungslehrgänge wie Gruppen- oder Zugführer.

verreisterNutzer  10.12.2023, 10:46

Und kann ich sowohl Atemschutzgeräteträgerkurs, als auch Maschinistenlehrgang machen, so dass man mich flexibel einsetzt?

Meandor  10.12.2023, 20:35
@verreisterNutzer

Klar, ich hab den Maschinistenlehrgang allerdings erst gemacht, nachdem ich für Atemschutz nicht mehr tauglich war.

Beim Maschinisten gibt es aber diverse Ansichten; bei einigen Feuerwehren kannst/darfst Du den nur machen, wenn Du einen LKW Führerschein hast. Andere unterstützen beim LKW Führerschein, wenn Du Maschinist bist/machst, anderen ist es wiederum egal.

Macht jede Wehr wie sie mag.

Bei einigen Lehrgängen wirst automatisch angemeldet, da bekommst Post. Teilweise sind die Kursdaten schon 1 bis 2 Jahre im Vorfeld bekannt.

Andere musst Du dich für qualifizieren.

verreisterNutzer  10.12.2023, 10:09

Wie qualifizieren? Muss ich selber zu Lehrgängen anmelden und davor die Feierwehrleitung ansprechen? Oder meinst du mit "qualifizieren" etwas Anderes?

StRiW  10.12.2023, 10:15
@verreisterNutzer

Lehrgänge müssen in bestimmter Reihenfolge und auch mit Erfahrung hinterlegt werden.