Jobwechsel zur Berufs/Werksfeuerwehr als Freiwilliger Feuerwehrmann?

3 Antworten

Hallo CallMeSchnitzel,

ob Du Vorwissen und Erfahrung aus der freiwilligen Feuerwehr hast, spielt bei der Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann leider keine Rolle. Sprich: Lehrgänge werden nicht anerkannt und Du musst wie jeder andere auch die komplette Ausbildung durchlaufen. Ebenso wenig hat die Tätigkeit in der FF einen Einfluss auf das Auswahlverfahren, das Du vor der Ausbildung durchlaufen musst. Das gilt für alle BF in Deutschland.

Zudem stellt sich die Frage, ob Deine Ausbildung zum Informatiker als "für den Feuerwehrdienst relevante Berufsausbildung" anerkannt wird. Traditionell sind das eher handwerkliche Berufe wie Tischler, Elektriker oder Kfz-Mechatroniker. Allerdings wird dies heute bei einigen Berufsfeuerwehren schon nicht mehr "so eng" gesehen. Sollte Deine berufliche Ausbildung dennoch nicht anerkannt werden, so bieten heute viele Berufsfeuerwehren eine kombinierte Ausbildung Feuerwehr/Handwerk an, wodurch sich dann aber die Ausbildungsdauer verlängert (z.B. "Start-Up eins zwo" der BF Hamburg, "112direkt" der BF Berlin usw.).

Kurzum: Da jeder der rund 100 Berufsfeuerwehren so ihre eigenen Aufnahmekriterien und Regeln hat wirst Du nicht drumherum kommen, bei der für Dich in Frage kommenden BF mal anzufragen und diese Details zu klären.

Über ein duales Studium bei einer Berufsfeuerwehr ist mir nichts bekannt - wohl aber besteht die Möglichkeit, mit einem abgeschlossenen Studium in einer höheren Laufbahngruppe einzusteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

CallMeSchnitzel
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dass die Informatiker Ausbildung wohl keinen Mehrwert bei der Feuerwehr hat dacht ich mir schon. Dann werd ich mich wohl mal direkt schlauer machen müssen :)

JakeSully3  13.08.2019, 13:21

Viele Berufsfeuerwehren sehen auch eine mind. 5 jährige Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr als ersatz für eine Handwerkliche Ausbildung an.

26Sammy112  13.08.2019, 14:00
@JakeSully3

Sicher? Hast Du hierfür eine Quelle?
Meine Info war bislang nämlich immer, dass eine vorherige Tätigkeit in der FF keinerlei Einfluss auf die BF-Ausbildung hat. Zumal es ja extrem große Unterschiede zwischen den einzelnen FF'en gibt. Die einen haben einen TSA und fahren alle 5 Jahre mal einen Einsatz, andere haben 15 Großfahrzeuge im Stall stehen und jede Menge Sonderequipment und fahren 600 Einsätze und mehr pro Jahr. Zudem sagt meiner Meinung nach eine "fünfjährige Mitgliedschaft" nicht viel aus. In dieser Zeit haben einige FF'ler Lehrgänge bis Gruppenführer absolviert, andere gerade mal den Truppmann I und II...

JakeSully3  13.08.2019, 14:44
@26Sammy112

Nein nicht sicher, war etwas was ich mal peripher mitbekommen habe, kann aber auch sein dass das damals nur eine überlegung war. Was aber auf jedenfall so ist, ist das einige nicht mehr eine Handwerkliche Ausbildung fordern, sondern nur eine annerkannte berufsausbildung von mind. 2 jahren dauer.

Stossgebet  13.08.2019, 15:08
@26Sammy112

Tatsächlich lässt die Bundeswehr bei Brandmeisteranwärtern das Kriterium "förderlich" außen vor, wenn eine bestimmte Zeit bei einer FF absolviert wurde und der TM bestanden wurde. Dann ist die Art der weiterhin erforderlichen Ausbildung egal.

Prinzipiell könnte also z.B. ein ausgebildeter Kassierer mit abgeschlossenem TM und Mindestzeit in einer FF Brandmeister bei der BW werden.

Ist aber die Ausnahme. Die meisten BF sehen sowas nicht vor.

26Sammy112  13.08.2019, 17:05
@JakeSully3

Ok, die Anerkennung der FF-Tätigkeit ist dann wohl eher auf die Feuerwehr-Ausbildung der Bundeswehr zurückzuführen (wobei es da ja auch unterschiede zwischen der "Bundeswehr-Feuerwehr" mit den Brandschutzsoldaten und der zivilen Feuerwehr des "Zentrums Brandschutz der Bundeswehr" gibt). Bei einer BF habe ich sowas noch nicht gehört.
Tatsächlich ist es aber so, dass viele BF inzwischen nur noch eine "abgeschlossene Berufsausbildung" fordern und nicht mehr eine "förderliche Berufsausbildung". Auch da musste man auf das Defizit an (geeigneten) Bewerbern reagieren und den Kreis möglicher Interessenten erweitern.

JakeSully3  14.08.2019, 09:16
@26Sammy112

Eben, denn es ist auch ein wenig auszulegen welche Ausbildung jetzt wirklich förderlich ist. Ich zum Beispiel bin Chemielaborant, das ist keine offiziell Handwerkliche Ausbildung, dennoch habe ich z.B. im ABC Einstatz wissen, dass keine andere Einsatzkraft in ein paar wochen erlernen kann.

Zunächst mal vergiss die FF. Die spielt maximal eine Rolle wenn es um deine Motivation zum Einstieg in die BF geht, aber selbst da sollte mehr dahinter stehen.

Was deinen Beruf angeht sehe ich da nicht so schwarz wie Andere. Gerade im Bereich IT kommen heute immer neue Fragen auf die Feuerwehr zu. Da gibt es in vielen Feuerwehren außerordentlichen Bedarf an Fachkräften.

Das Problem ist das die ca. 100 BF in Deutschland jeder seine eigenen Anforderungen hat. Mach dich da bei den Personalabteilungen der dich interessierenden BF kundig, die erwarten das sogar. Beschränke dich auch nicht auf eine BF, es wird erwartet das du dich bei mehreren bewirbst.

Und noch ein Tip: https://www.bundeswehrkarriere.de/mittlerer-technischer-verwaltungsdienst-fachrichtung-feuerwehr/138476 Eine der besten Ausbildungen die man in Deutschland bekommen kann und mit 3 Jahren FF ist jeder Beruf "feuerwehrförderlich"

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Handwerk ist immer willkommen bei der Feuerwehr. Muss aber wohl nicht immer sein. Klär das am besten mit der entsprechenden Feuerwhr.

Danke auch dafür, dass Du das machen willst!

CallMeSchnitzel
Fragesteller

Ok Danke, dann muss ich mich wohl da nochmal schlau machen :)