Führungszeugnis für Werksfeuerwehr?

kuestenflueger  14.08.2023, 13:18

wie hat er sich den verdient ? einige werden fristgerecht gelöscht !

LivingFree1
Fragesteller

Das weiß ich auch nicht genauer. Er redet nicht darüber. Ist aber wohl recht aktuell.

3 Antworten

Bei einer Werkfeuerwehr bist du für das gesamte Werksgelände verantwortlich bzw. im Einsatz. Man gelangt so auch in sensible oder Sicherheits-Bereiche. Sei es was Betriebsgeheimnisse angeht aber auch Stoffe und Zubereitungen die nicht in die Allgemeinheit gehören. In solche Bereiche werden oft nicht mal die öffentlichen Feuerwehren gelassen wenn sie im Werk unterstützen müssen.

Daher ist ein einwandfreies Führungszeugnis bei einer Werkfeuerwehr mindestens genauso wichtig wie bei einer öffentlichen Feuerwehr.

Auch in Firmen kommen nicht alle Mitarbeiter bzw. Angestellte in alle Bereiche.

Bei einer Werkfeuerwehr wird das auch verlangt. Wenn man kein einwandfreies Führungszeugnis hat, kann man generell nichts mit Blaulicht machen.

Die Werksfeuerwehr ist ja meist auch sicherheitstechnisch eingesetzt. Da ist ein einwandfreies Führungszeugnis wohl Voraussetzung.

Wenn ein Arbeitgeber ein Führungszeugnis verlangt, kann man natürlich ablehnen, das vorzulegen, aber dann bekommt man die Stelle eben nicht.