Freiwillige Feuerwehr?

7 Antworten

Hallo ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr in einem Dorf meine Nichte 2 Jahre würde sich gerne ein Feuerwehrauto angucken!

Grundsätzlich steht dem sicherlicht nichts entgegen. Ganz im Gegenteil - wir ermutigen unsere Kameraden/innen sogar dazu, interessierten Kindern Feuerwehrhaus, Fahrzeuge und Geräte zu zeigen. Das ist Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung - bei dem ein oder anderen löst das vielleicht die Begeisterung aus, um später selbst einmal in die JF oder FF einzutreten.

Nun stellt uns die Corona-Pandemie allerdings vor einige Probleme. Ob es ein generelles Zutrittsverbot für "Wachenfremde" gibt oder nicht, das kann von Wehr zu Wehr, von Kommune zu Kommune ganz unterschiedlich aussehen.

Auf der anderen Seite kenne ich aber auch Feuerwachen, da scheint man so wenig Vertrauen in die eigenen Kameraden/innen zu haben, dass sich nicht einmal die Feuerwehrleute selbst "unbeaufsichtigt" in der Wache aufhalten dürfen - und das völliig unabhängig von Corona.

Ein wenig wundert es mich, dass Du hier nachfragen musst: Gibt es bei euch keine klaren Regeln (allgemein bzw. aufgrund der Pandemie) und/oder werden diese an die Mitglieder nicht klar kommuniziert?

Deshalb:

Denkt ihr das wenn ich mit meinem ortsbrandmeister rede das er dann kurz alleine kommt die Tore öffnet und sie sich kurz das Auto angucken kann ?

Frage ihn einfach. Ich persönlich habe meist nichts dagegen, solange sich keine anderen Menschen im Feuerwehrhaus aufhalten und Kind und Aufsichtsperson sich an die üblichen Hygieneregeln, Maske usw. halten und keine Krankheitssymptme aufweisen.

Bei uns müsste nicht einmal jemand vorbei kommen, um aufzuschließen - jedes aktive Mitglied hat einen eigenen Schlüssel für das Gerätehaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
AlanBang
Fragesteller

Ja bei uns ist es derzeit so das der dienstbetrieb komplett ausfällt. Und mit dem Schlüsseln ist das so eine Sache da gibt es nur eine bestimmte Sache es gibt bei uns nur eine bestimmte Anzahl

Ja sicher oder sie schaut mal kurz bei der Jugendfeuerwehr vorbei das müsste eigentlich gehen

also bei unserer FF. Auf jedenfall

Unter normalen Umständen dürfte das kein Problem sein, mein Freund hat mich auch schonmal im LF mitgenommen, genauso mal seinen kleinen Cousin zum Geburtstag überrascht, dass er sich mal reinsetzen durfte.

Corona dürfte das allerdings grade erschweren bis unmöglich machen, hier ist der gesamte Übungsdienst schon wieder ausgesetzt und von der BF her strenge Regeln verhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Auf Grund der allseits bekannten Lage besteht für Feuerwachen Zutrittsverbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
26Sammy112  26.12.2021, 10:00
Auf Grund der allseits bekannten Lage besteht für Feuerwachen Zutrittsverbot.

Wo steht das?

Ein generelles Zutrittsverbot gibt es nicht bzw. kann es auch gar nicht geben.
Einzig und alleine der Bürgermeister bzw. der Wehrleiter können dieses Verbot für ihre Wache(n) aussprechen. Und auch dann nur begrenzt... Einsatzkräfte, Reinigungskräfte, Handwerker usw. müssen natürlich trotzdem hin und wieder ins Gebäude.

Bei uns gibt es zwar die Anordnung, dass aktuell keine "fremden" Personen die Wache betreten dürfen - allerdings kann es im Einzelfall auch Ausnahmen geben. Wenn ein Kamerad nun alleine mit seinem Kind oder seinem Neffen oder seiner Nichte sich mal ein Feuerwehrauto angucken möchte, dann bekommt der von uns im Regelfall die Erlaubnis, solange sich keine anderen Personen dort aufhalten, Masken getragen werden usw.

iwaniwanowitsch  26.12.2021, 10:12
@26Sammy112

Ich habe das einfach Mal als für alle Feuerwehren gültig empfunden, da alles andere nicht tragbar wäre und bei mir allen bekannten Feuerwehren so verfahren wird.

Klar können solche "Externen" weiterhin die Dienststelle betreten, aber eben halt nur wenn es notwendig ist. Also keine privaten Besuche.

Wie schon andere sangen einfach mal nett fragen aber normalerweise ist das überhaupt kein Problem, wenn eh Bewegungsfahrten stattfinden kann man möglicherweise sogar mitfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung