Freiwillige Feuerwehr - Arbeitsort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 bis 15 Minuten sind für die Amfahrt freiwilliger Kräfte absolut nichts ungewöhnliches, habe ich zu meinen FF-Zeiten auch gebraucht Auch dass die Mitglieder der FF in anderen Städten als dem Wohnort arbeiten, ist heute normal.

Alarmiert wird erst einmal die Löscheinheit, da alle Melder einer Einheit auf die gleiche Adresse programmiert sind. Wer dann kommen kann oder nicht, ist immer individuell vom einzelnen Mitglied zu entscheiden. Mit 15 Minuten Anfahrt kannst du sehr gut hinfahren (falls der Arbeitgeber das zulässt!), gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst in der Stadt b wo du arbeitest in einer Tagesalarm Gruppe ausrücken und nach Feierabend eben bei deiner Einheit vorraus Gesetzt du hast die Möglichkeit während einem Einsatz deinen Arbeitsplatz zu verlassen ich habe die Möglichkeit nicht selbst wenn ich direkt neben dem Gerätehaus arbeite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum fragst du das nicht deinen Kommandanten? ;o)

Kommt auf die Art der Alarmierung an...

  • Wirst du per Handy persönlich angefordert (weil Spezialaufgabe oder so) erreicht dich das auch auf Arbeit...
  • Wird wie üblich per Sirene alarmiert wirst du es auf Arbeit schlicht nicht mitbekommen ...
bitteanonym456
Fragesteller

Ich habe noch keinen Wehrführer, da ich noch nicht bei der FF bin. Steht aktuell nur auf meiner ToDo Liste :-)

Danke!

myotis  27.06.2022, 09:35
@bitteanonym456

Aber du weißt wer bei euch das ist - oder zumindest wer bei der FF ist und den kannst doch mal interviewen...

CrazyVillager  29.06.2022, 13:21
Wird wie üblich per Sirene alarmiert wirst du es auf Arbeit schlicht nicht mitbekommen ...

Sirenen Alarmierungen sind alles andere als üblich, das ist mittlerweile schon vieler Orts eine Seltenheit. Üblich sind Melder (Funkmeldeempfänger), seit neustem auch zusätzlich noch Handys, Sirenen sind meistens wenn überhaupt nur noch zusätzlich an.

myotis  29.06.2022, 14:01
@CrazyVillager

Na umso besser: wenn dich keiner ansmst oder anruft, bist du nicht alarmiert...

...ich kann's anders, es werden doch nicht alle einzeln angerufen, dauert viel zu lange ...

CrazyVillager  29.06.2022, 14:04
@myotis
ich kann's anders, es werden doch nicht alle einzeln angerufen, dauert viel zu lange ...

Wenn alarmiert wird gehen alle Melder der Feuerwehr (jeder hat einen) an, also was dauert zu lange?

Mich ruft keiner an, sondern die Leitstelle lässt es piepen sowie bei bestimmt 95 % der Deutschen Feuerwehren.

myotis  29.06.2022, 14:42
@CrazyVillager

Ja und wo ist jetzt Dein Problem? wenn Du keinen Melder hast, brauchste erst einen und wenn er nicht angeht, bist du nicht alarmiert...

Funk geht halt nur so weit wie der Funk reicht - Smartphonelösungen sind unabhängig davon...

CrazyVillager  29.06.2022, 15:03
@myotis

Darum geht's mir nicht, du hast eine Sache gesagt die nicht stimmt, deswegen habe ich dich korrigiert.

Bei uns läuft das so: es werden grundsätzlich alle alarmiert. Wer kann, der kommt. Wer nicht kann, kommt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Alarmiert wirst du grundsätzlich immer, wenn du den Meldeempfänger dabei hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
bitteanonym456
Fragesteller

Danke für die Info!

Und dort muss man die Einsätze dann "annehmen" oder "ablehnen"?

SuperKuhnibert4  27.06.2022, 12:04
@bitteanonym456

Nicht jedes Funksystem bietet diese Möglichkeit. Meistens erhältst du nur die Alarmierung und erst im Feuerwehrhaus sehen die anwesenden Kameraden, wie viele sich eingefunden haben.