Gibt es Freiwillige Polizei wie Freiwillige Feuerwehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Freiwillige Polizeidienst".

Man lässt den Leuten einen 6 Wochen Lehrgang (oder 8?) angedeihen und dann dürfen sie, zusammen mit normalen Polizisten natürlich, nicht alleine, auf Streife.

Gerne genommen dann an Wochenende, zu Urlaubszeiten und bei z.B. normalen ordnungspolizeilichen Aufgaben bei Großveranstaltungen oder als Weihnachtsmarktstreife oder auf Messwachen oder solchen Sachen.

Gibts in BW, Bayern, Hessen und meines Wissens Sachsen auch.

Naddlinchen  09.07.2020, 23:14

Also ich kenne das nur als Sicherheitswacht und die sind zwar bei der Polizei angegliedert, haben aber nicht annähernd die selben Rechte.

feinerle  10.07.2020, 00:02
@Naddlinchen

Ja sie sind natürlich keine Ermittlungsbeamte der Staatsanwaltschaft, haben "nur" polizeirechtliche Befugnisse, aber sie sind gern gesehene Verstärkungen, zumindest dann, wenn der ein oder andere gerne mal nen Nachdienst frei will, was sich schließlich manchmal gar nicht so unkompliziert gestaltet.

Naddlinchen  10.07.2020, 12:19
@feinerle

Das stimmt so auch nicht... sie zählen nicht als „Ersatz“ für einen Polizeibeamten, somit auch nicht zur Dienstgruppenstärke. Die Sicherheitswacht übernimmt dafür Aufgaben, die im Polizeialltag eher unbeliebt sind, z.b Stadtsatzungen umsetzen usw.

Nein , es gibt das Ordnungsamt oder die Ausbildung zum Zoll Oder Polizeibeamten soweit ich informiert bin:)