Polizei/Feuerwehr Funk?

3 Antworten

Was du meinst ist vermutlich der sogenannte Roger Beep. Den gibt es aber bei Funkgeräten der BOS nicht. Weder früher bei im 4-m-Band, noch heute im TETRA.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Da gibt es tatsächlich mehrere Töne, die das Gerät von sich geben kann.

Den den du meinst ist vermutlich der Idle-Channel-Tone, der oft als "Roger-Beep" bezeichnet wird, der ertönt, sobald du die Sprechtaste (PPT-Taste) losgelassen hast.

Befindest du dich in einem Gruppenruf, folgt kurze Zeit später noch der Call-Reset-Tone, der das Gerät aus der aktuellen Sprechergruppe abmeldet.

Die klingen aber alle unterschiedlich, jenachdem was für ein Gerät du hast, welche Software da drauf gespielt ist und welches Profil ausgewählt wurde.

https://youtu.be/np1VpTDceW8

Wenn jemand anderes spricht, ertönen andere Töne, die nicht in diesem Video sind.

Das ist der Call-Begin Tone und der Call-End Tone.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Hast du ein Beispiel?

Die Funkgeräte geben zu Beginn des Gespräches einen Ton (herstellerabhängig) ab, wenn die Verbindung aufgebaut wurde. Durch drücken der Sprechtaste wird die Verbindung zur gewählten Rufgruppe aufgebaut.

Ebenfalls wird ein Ton abgegeben, wenn eine andere Sprechstelle in der gewählten Rufgruppe spricht.

Daneben gibt es noch Systemtone für "Statusmeldung gesendet", "Überlagerung (also zwei Sprechstellen funken gleichzeitig)", etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tischbein305
Fragesteller

Nachdem jemand gesprochen hat zu mir hört man doch einen ton wie beim walkie talkie

iwaniwanowitsch  04.01.2022, 18:39
@Tischbein305

Tut mir leid, dieser Ton ist mir nicht bekannt (bzw muss ich beim nächsten Dienst Mal explizit darauf achten).

Es kann sein, dass dieser Ton herstellerabhängig ist oder sogar in der entsprechenden Organisation eingestellt werden kann.

Dann kann ich leider nicht weiterhelfen.