Wann ruft man die Feuerwehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte mal fragen wann man die Feuerwehr rufen sollte

Die Feuerwehr sollte man dann rufen

  • bei einem unkontrollierten Feuer
  • wenn Mensch oder Tier sich in einer Notsituation befinden, aus der sie sich nicht allein wieder befreien können (z.B. im Auto eingeklemmt nach einem Unfall, Kind in Spielgerät festgeklemmt, Person verschüttet, Person kommt nicht mehr alleine aus der Höhe oder Tiefe herunter/heraus, Pferd steckt im Graben fest usw.)
  • wenn etwas Gesundheit und/oder Leben von Menschen oder Tieren gefährdet (z.B. Austritt von Gas oder Chemikalien, Baum droht bei Sturm auf die Straße zu stürzen, ...)
  • wenn etwas droht, große Werte zu zerstören (z.B. im Sturm ein Hausdach beschädigt wird und das Inventar oder die Bausubstanz dann durch eindringendes Wasser geschädigt wird)
  • wenn ein Ereignis akut die Umwelt bedroht (auslaufendes Öl droht in den Graben/See zu laufen usw.)
  • ... oder eben auch dann, wenn ein solches Ereignis zu vermuten ist und auf die Schnelle nicht ausgeschlossen werden kann.
Wann sollte man sie nicht rufen.

Dann, wenn keine akute Gefahr vorliegt. Wenn der Keller 10 cm unter Wasser steht, dann kann man auch selbst zu Eimer und Feudel greifen oder eine Reinigungsfirma beauftragen. Wenn man sich zu Hause ausgeschlossen hat, dann ruft man den Schlüsseldienst. Und wenn der umgestürzte Baum auf privatem Grund nur den eigenen Fußweg blockiert, dann ruft man am nächsten Tag den Garten- und Landschaftsbauer an.

Wenn zb. eine Katze auf dem Baum ist, ruft man die Feuerwehr?

Nein. Zumindest in aller Regel nicht. In 99,99% aller Fälle kommt die Katze auch allein wieder vom Baum herunter. Natürlich kann es sein, dass sie Angst hat - der Aufstieg ist für eine Katze deutlich einfacher als der Abstieg. aber spätestens dann, wenn der Hunger die Angst übersteigt, wird sie wieder alleine vom Baum kommen. Das Problem sind da eher die Besitzer, die aus Angst um ihren Vierbeiner in Panik geraten. Wäre es anders, dann müsste man ja beinahe auf jedem Baum ein Katzenskelett finden... Eine Ausnahme besteht natürlich dann, wenn sich die Katze auf dem Baum wirklich in einer Notsituation befinden. Beispielsweise dann, wenn sie verletzt ist (z.B. nach einem Kampf mit einem anderen Tier) oder dann, wenn sie sich in einer Astgabel o.ä. verfangen hat. Aber das kommt glücklicherweise sehr selten vor.

Kann man der Feuerwehr sagen das sie die Polizei mit holen soll oder machen die es selber nach eigenen Ermessen? Sollte man die Polizei zuerst anrufen oder eher die Feuerwehr wenn beides benötigt wird?

"Jein". Als Anrufer meldest Du lediglich einen Notfall. Die Entscheidung darüber, ob und wenn ja welche Kräfte zum Einsatz entsendet werden, die trifft der Leitstellendisponent. Und wenn der der Meinung ist, dass zu diesem Einsatz die Polizei hinzugezogen werden muss, dann wird er sich auch mit der Polizeileitstelle in Verbindung setzen. Bei einem Unfall auf öffentlicher Straße, einem Arbeitsunfall, einem Schadenfeuer oder auch dem notwendigen Betreten einer fremden Wohnung wird die Polizei grundsätzlich mit alarmiert. Genauso, wie grundsätzlich ein Rettungswagen alarmiert wird, wenn die Feuerwehr unter Atemschutz im Einsatz ist (dann nämlich, um die Einsatzkräfte selbst medizinisch abzusichern). Umgekehrt fordert die Polizei ggfs. Rettungsdienst und/oder Feuerwehr nach, wenn Du einen entsprechenden Notruf über 110 abgesetzt hast.

Insofern ist es auch nicht nötig, nacheinander die 110 und 112 anzurufen - das regeln die Leitstellen schon unter sich, hierfür sind sie mit einer Standleitung verbunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du rufst bitte dann die Feuerwehr, wenn du es für richtig hältst. Ja, wenn eine Katze hoch auf einem Baum ist, nicht runterkommen und niemand kann raufklettern, dann rufst du die Feuerwehr. Ja, du kannst auch der Feuerwehr sagen, dass die Polizei mitkommen soll. Allerdings würdest du der Feuerwehr zuerst alles erklären und sie könnte dann entscheiden, wer kommen soll. Wenn du Feuerwehr und Polizei benötigst rufe dort an, wo du die Nummer als erstes hast oder den Euronotruf. Es gibt kein wann sollte man sie nicht rufen. Wenn du nicht weißt ob du sie rufen sollst oder nicht, dann rufe sie.

Besser du rufst sie zu oft als zu wenig.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Greta

Also dann, wenn man es selbst fixen kann nicht rufen. Ne katze kann man z.B. Mit der Leiter eunterholen. Man muss bedenken, dass die Feuerwehr in Notfällen sehr wichtig ist. Deshalb sollte man sie wegen kleinigkeiten nucht rufsn

Rushingredz55
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Jonin2010  29.11.2022, 14:41

Rechtschreibung ist nicht vorhanden!

Hallo,

Du rufst die Feuerwehr, wenn du sie für nötig hältst oder du bzw. andere Personen sich in einer Gefahrensituation befinden.

Aber um die Fragen konkret zu beantworten:

Wenn zb. eine Katze auf dem Baum ist, ruft man die Feuerwehr?

Dann kriegst du vermutlich eine Rechnung.

Kann man der Feuerwehr sagen das sie die Polizei mit holen soll oder machen die es selber nach eigenen Ermessen?

Das machen die Kameraden nach eigenem Ermessen. Keine Sorge.

Sollte man die Polizei zuerst anrufen oder eher die Feuerwehr wenn beides benötigt wird?

Prinzipiell wählst du nur einmal den Notruf. Wenn du z. B. die 112 wählst, kann die Polizei genauso direkt mitalarmiert werden.

WICHTIG: Lieber 1x mehr als 1x zu wenig :-)

Liebe Grüße