Musstet ihr in eurem Leben mal die Polizei oder Feuerwehr rufen?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Ja, beides 32%
Ja, die Polizei 30%
Nein, noch nie 28%
Ja, die Feuerwehr 10%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die Polizei

Einmal (als es noch keine Mobiltelefone gab) nachts in einem Waldstück auf einer Landstraße, wo sich eine offensichtlich betrunkene Frau am Randstreifen zur Ruhe gelegt hatte. Wir fuhren ca. 3 km nach Hause und riefen von dort bei der Polizei an. Später habe ich mich nochmal auf der Dienststelle erkundigt, ob die Frau gefunden wurde. Das wurde bestätigt.

Beim zweiten Mal - wir schauen auf die Grünanlage eines Hotels - sahen wir abends eine junge Dame auf der Wiese liegen und hörten sie laut telefonieren, dabei haben wir uns weiter nichts gedacht. Am nächsten Morgen lag eine Handtasche auf der Wiese, die junge Dame war verschwunden. Wir informierten die Polizei; als sie kam, mussten wir uns erst mal in unserer eigenen Wohnung ausweisen. Was daraus wurde, wissen wir nicht.

andreasolar  29.06.2023, 21:28

Danke für den Stern! :D

Ja, beides

Bei den nächsten Malen überlege ich mir das aber vorher 2 x, ob ich die Polizei anrufe. Denn meine Zivilcourage wurde nicht gerade positiv anerkannt. Zudem hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Polizei alles nur noch schlimmer gemacht hat.

Ja, beides

Ja... und mehr als einmal.

  • Rettungsdienst nach Motorradunfall vor der Haustür
  • Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr aufgrund eines Verkehrsunfalls, der sich kurz bevor ich da vorbei kam zugetragen haben musste
  • Polizei und Rettungsdienst nach Schlägerei auf dem Sportplatz
  • mehrfach Rettungsdienst aufgrund Verletzungen beim Fußballspielen
  • Polizei aufgrund einer verwirrten, älteren Person, die nachts auf der dunklen Landstraße saß
  • Polizei aufgrund einer auf der Autobahn laufenden Person
  • Feuerwehr aufgrund eines großen Baustellenschildes, das bei Sturm auf die Straße zu stürzen drohte

Naja... und in meiner Funktion als Führungskraft einer Freiwilligen Feuerwehr habe ich häufiger meine Wehr alarmieren lassen, weil mir Einsätze privat gemeldet wurden (einige Menschen haben Angst, dass die Feuerwehr gleich mit dem ganz großen Aufgebot anrückt und rufen dann gerne mal einen bekannten Feuerwehrmann oder die örtliche Wehrführung an und fragen, ob man "nicht mal eben vorbei kommen" könnte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ja, beides

Ja sogar beides.

Ist aber ne Seltenheit geworden wo ich Menschen das Leben gerettet habe. 110 oder 112 rufe ich nicht an. Nee danke. Der Vorfall ereignete sich in Krefeld als ein ENTZ Patient plötzlich umkippte. Und ich als Zeuge dies gesehen habe. Hab natürlich mit meinem Handy die ganz normale Festnetznummer gewählt vom Notarztdienst. Die kommen auch wirklich sehr gut an. Vermutlich hatte der ältere Mann nix zum Rauchen gehabt :( weshalb er mir ein bisschen leid getan hat. Der wurde aber in Krefeld Krankenhaus ambulant behandelt. Weil er plötzlich wie vom Geisterhand hinten mit dem Kopf auf dem harten Asphalt aufknallte, und ne üble Platzwunde hatte. Dabei fiel mir diese seltsame Rote Flüssigkeit auf, die ich den Notarzt gezeigt habe. Irgendwas mit dem Herzabhängigkeit also ein klassicher Fall vom Sucht also des Herzen und so. Also ne Art Rezeptpflichtiges Medikament. Wie es dem Mann wohl geht möchte ich auch ganz gerne wissen. Er war nicht ansprechbar und lag im Schlaf?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw
iwaniwanowitsch  20.06.2023, 17:10

Warum rufst du in Situationen, die du lebensbedrohlich einstuft nicht fie 112 an, dafür aber die Festnetznummer der Feuerwehrleitstelle, die der normale Bürger eigentlich gar nicht hat?