Kann man die Feuerwehr/Polizei anrufen,wenn man kein Netz hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens geht das, weil bei einem Notruf alle verfügbaren Netze aller Anbieter genutzt werden. Gibt es aber bei keinem Anbieter ein Netz, geht der Notruf leider dann auch nicht! Das kann im bergigen Gebieten schon mal der Fall sein.

Ja man Kann denn Notruf  one Netz zu haben wählen.

Aber achtung, §145 StGB Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln ist  Strafbar.

http://dejure.org/gesetze/StGB/145.html

Wenn z.B. deine SIM Karte gespert ist oder kein Guthaben hatt ist nur der Notruf möglich.

Nein, ohne Netz kann man nicht Anrufen oder SMS versenden. Aber wenn dein Netz ("Heimatnetz") gerade eine Störung oder Funkloch hat, kannst du kostenlos (und ohne Änderungen am Handy) die 110 oder 112 über ein anderes (verfügbares) Netz anrufen.

Vanillesauce
Fragesteller

Beste Antwort!!!!😀 Danke!

Wenn es gar kein Netz gibt ist das technisch nicht möglich, klar die Physik lässt sich nicht überlisten.

Wenn dir aber angezeigt wird das du keine Netz hast bedeutet das ja noch nicht das es dort nicht das Netz eines anderen Anbietern gibt. Bei Notrufen nutzt das Handy dann auch mal ein anderes Netz als das deines Anbieters.

Der Notruf ist auch ohne Simkarte möglich. In dem gesonderten Fall wählt sich das Händy in das nächsterreichbare Netz ein.

Vanillesauce
Fragesteller

Gute Antwort danke!

Nemesis900  24.05.2015, 10:41

Stimmt so nicht mehr. Das wurde geändert da zu viel Unsinn (eigentlich nur) damit gemacht wurde. Mittlerweile kann man dort ohne Sim nicht mehr anrufen.

peterobm  24.05.2015, 10:46
@Nemesis900

Okay, dann mit Sim im Handy. Immer wenn ich mein Handy hochfahre erscheint ein Butten NOTRUF; ich muss dann aber immer noch meine Pin eingeben.