Mit Neurodermitis zur Feuerwehr!?

6 Antworten

Ja, kannst Du.

mgvxdstjcjffsxc
Fragesteller

Danke ;)

Hast du selber Neurodermitis ?

FlyingCarpet  03.08.2016, 00:37
@mgvxdstjcjffsxc

Nein, aber Schwager ist mit heftiger Neurodermitis hier der Feuerwehrchef. Bei der freiwilligen Feuerwehr wird da nicht so drauf geachtet, wichtiger ist da Atemschutztauglichkeit.

mgvxdstjcjffsxc
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

Nein, bei der Freiwilligen Feuerwehr ist das in aller Regel kein Ausschlusskriterium. Ich würde dir empfehlen das Gespräch mit einem Arbeitsmediziner zu suchen. Es gibt in Deutschland leider immer noch FF die eine Atemschutztauglichkeit für die Aufnahme voraussetzen und da könnte es unter Umständen Probleme geben.

mgvxdstjcjffsxc
Fragesteller

Danke ;)

Ich bin schon in der Jugendfeuerwehr. Ich habe nur Angst , dass mit 16,beim Grundlehrgang, der Amtsarzt etwas bemängeln könnte.

Also bei uns ist es so, dass man zur Aufnahme in die Aktive Wehr, eine einfache Tauglichkeitskeitsuntersuchung.

Dort wird man gefragt, ob man evtl. Krankheiten hat, welche einen Beeinträchtigen könnten, ob man Probleme mit den Augen oder Ohren hat, dein Herz und deine Lunge werden abgehört. Außerdem wirst du gefragt, ob du dauerhaft Medikamente nehmen musst, oder ob man etwaige Allergien hat. Man wird zwar nach Neurodermitis gefragt, oder anderen Hautkrankheiten, aber Neurodermitis dürfte aber keine Beeinträchtigung darstellen, da du ja im Einsatz und Übungsdienst sowieso deine PSA trägst.

Die vier Beurteilungsstufen sind:

  • Keine Gesundheitlichen Bedenken
  • Keine Gesundheitlichen Bedenken, unter folgender Vorraussetzung
  • Bedingte Gesundheitliche Bedenken
  • Dauernde Gesundheitliche Bedenken
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mgvxdstjcjffsxc
Fragesteller

Hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Arzt hatte nichts zu beanstanden.

Bin seit einem halben Jahr in der Aktiven Wehr 👍🏻 😉🚒

Vielen Dank 👍🏻 👍🏻

Natürlich DARFST Du das. Du hast dadurch ja keine Beeinträchtigungen.

Kein Problem, bei uns ist sogar wie bereits geschrieben die G26 Pflicht und da ist meine Neurodermitis kein Problem!