Arbeitsmarkt gehobener Feuerwehrtechnischer Dienst?

1 Antwort

Kommt drauf an was die BF bei welche du dich bewirbst für Anforderungen stellen. Informiere dich bei den in Frage kommenden BF. Die sind in aller Regel sehr auskunftsfreudig, da sie gern unter den gut vorbereiteten Bewerbern auswählen. Und ja ich meine BF in der Mehrzahl.

Mit den freien Stellen kommt es eben auch auf die BF an. Kleine BF stellen nach Bedarf ein, große BF haben eigentlich ständig Bedarf. Beispiel: https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/gehobener-feuerwehrtechnischer-dienst/

Mit einem Bachelor hast du eine der formellen Voraussetzungen schon erfüllt. Das ist aber längst nicht Alles. Dein Notendurchschnitt ist nicht wirklich relevant. Wichtig ist das du den Eignungstest bestehst. Was nutzt z.B. eine Note 1 wenn der Bewerber kein räumliches Vorstellungsvermögen hat?

schafft man es da mit halbwegs durchschnittlicher Laufbahn auch rein?

Das wird schwer, besonders wenn man den Eindruck gewinnt das die Leistungsbereitschaft eher durchschnittlich ist. Wenn du nicht 120% hinter dem Job stehst lass es.

Ich war nie in der freiwilligen Feuerwehr.

Dann bin ich schon mal auf deine Antwort gespannt wenn der Personaler dich fragt warum du unbedingt zur Feuerwehr möchtest. Ohne klar erkennbare Motivation stehen die Chancen eher schlecht.

Denke immer dran: Als ghD bist du immer für Menschen und deren Leben verantwortlich. Und es gibt nur ganz wenige Berufe wo dies so direkt zutrifft.

neidi387
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich denke schon auch, dass viel Wert darauf gelegt wird, dass man den Job auch wirklich machen will. Aus eigener Überzeugung quasi. Guter Tipp :)