Was sind die Vorteile im gehobenen Dienst (Polizei)?

4 Antworten

Durch das Studium hast du einen tieferen Einblick in die rechtlichen Hintergründe polizeilicher Befugnisse und strafrechtliche Feinheiten etc., du verdienst mehr Geld, mit Beförderungen kommt die Aussicht auf Führungspositionen und du hast nunmal einen höheren Dienstgrad.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
21Noone21
Fragesteller

Danke!

Die größten Vorteile gegenüber zum mittleren Dienst, ist wohl die höhere Besoldung und begleiten von Führungspositionen im Amt.

21Noone21
Fragesteller

Danke für die Antwort!

21Noone21
Fragesteller
@21Noone21

Und danke für die private Nachricht, schönen Tag noch :)

Der gehobene Dienst hat den Vorteil des KDD (Kriminaldauerdienst) so bald ein Fall vorliegt fährt man raus und ist ersteintreffende Einheit und natürlich die Besoldung man beginnt im Einstiegsamt A9 und kann bis A13z aufsteigen. Natürlich nach der Laufbahnprüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorteile wem oder was gegenüber?

21Noone21
Fragesteller

Der Vorteil gegenüber dem mittleren Dienst

SuperKuhnibert4  30.06.2021, 19:59
@21Noone21

Das kannst du in der Besoldungstabelle nachlesen. Der mittlere Dienst geht von Polizeimeister (A7) bis Polizeihauptmeister (A9). Der gehobene Dienst von Polizeikommissar (A9) bis Erster Polizeihauptkommissar (A13).

Der mittlere Dienst hört also dort auf, wo man im gehobenen Dienst direkt nach dem Studium anfängt.