Erweiterter Realschulabschluss 2,3

2 Antworten

Der erweiterte Sekundarabschluss I - erweiterter Realschulabschluss

Dies ist der hochwertigste Abschluss, den eine Realschule vergeben kann. Über die Bedingungen für den normalen Realschulabschluss hinaus muss dazu das Zeugnis insgesamt bessere Noten aufweisen: alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer zusammen müssen im Durchschnitt mindestens befriedigend (3,0) sein und die drei Hauptfächer (Mathematik, Deutsch und Englisch) müssen ebenfalls im Durchschnitt mindestens befriedigend (3,0) sein. Man kann also nicht mit einer "1" in Sport eine "4" in Mathe ausgleichen.

Mit dem erweiterten Realschulabschluss lässt sich natürlich alles das tun, was auch der normale Realschulabschluss ermöglicht. Darüber hinaus aber - und damit ist auch an dieser Stelle die Öffnung des gesamten Bildungssystems verwirklicht - eröffnet der erweiterte Realschulabschluss den Weg in die Oberstufe eines Gymnasiums oder Fachgymnasiums.

Dies ist ein Auszug aus: http://nibis.ni.schule.de/~wrs-hm/abschluesse.htm

Französisch ist ein Nebenfach, da es ein Wahlplichtfach ist.

Hauptfächer sind soweit ich das noch richtig in Erinnerung hab: Deutsch, Englisch und Mathe. Alles andere sind Nebenfächer und Französisch ist sogar nur ein Wahlfach. Also bei Deutsch, Englisch und Mathe musst du im Durchschnitt auf 2,3 kommen.