Braucht man neuerdings wirklich einen 1,0 Abischnitt um Medizin studieren zu können?

3 Antworten

Medizin studieren mit NC 1,1 bis NC 1,2

Falls du kein 1,0 Abitur hast, bist du in guter Gesellschaft unter den Medizinstudierenden, denn die meisten haben keinen 1,0 Notendurchschnitt. Und trotzdem studieren sie Medizin. Falls auch du einen Medizinstudienplatz suchst, dessen NC du erreichen kannst, dann bist du hier richtig.

Wenn du einen Abiturdurchschnitt von 1,0 – 1,2 hast, reicht das in Deutschland in der Abiturbestenquote und im Auswahlverfahren der Hochschulen vielleicht aus, um einen Medizinstudienplatz direkt, ohne Umwege, ohne Auswahlgespräche und ohne Aufnahmetest zu machen, zu bekommen. Denn du hast mit einem so guten Durchschnitt schon längst bewiesen, dass du geeignet bist, Medizin zu studieren. Allerdings musst du dich auch mit einem so guten Durchschnitt an den richtigen Unis bewerben. An der Uni Heidelberg kann es beispielsweise sein, dass ein Bewerber mit einem Durchschnitt von 1,0 abgelehnt wird, weil er keinen TMS nachweisen kann und ein anderer Bewerber mit 2,0 und einem Topergebnis im TMS einen Studienplatz bekommt. Wenn du dich also z.B. nur an wenigen Universitäten bewirbst, kann es sein, dass du keinen Studienplatz bekommst. Bewirbst du dich aber auch an anderen Unis, stehen deine Chancen ganz gut.

Sollte dein Abiturschnitt z.B. 1,3 sein, könntest du beispielsweise in Frankfurt oder im Saarland eventuell noch direkt einen Studienplatz erhalten. An diesen beiden Universitäten lag der NC für Medizin im WS 19/20 bei 1,3. Beachte bitte, dass der NC jährlich schwankt, es könnte also auch mit 1,3 nächstes Jahr knapp werden oder mit 1,4 gerade noch klappen. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, oder mehr Auswahl über die Medizinuniversitäten haben möchtest, dann lies ruhig weiter, denn mit deinem Abiturdurchschnitt helfen dir die folgenden Tipps für “schlechtere” natürlich auch, um an einer Wunschuni für Medizin zugelassen zu werden.

Wichtig ab dem Sommersemester 2020 gelten neue Spielregeln. Da sich die Zulassungsregeln komplett geändert haben, ist nur bedingt absehbar, wie die Studienplätze in den kommenden Semestern verteilt werden. Wir warten gespannt auf die ersten Auswahlgrenzen und werden euch informieren, sobald es Neues gibt.

Tendenziell könnte sich folgendes für den Bereich 1,1 bis 1,3 verändern. Zum einen gibt es keine Universitäten mehr, die im Auswahlverfahren der Hochschulen nur nach der Abiturnote ihre Plätze verteilen dürfen. Das heißt, an allen Universitäten wird in der Quote Auswahlverfahren der Hochschulen deine Durchschnittsnote mit einem Studierfähigkeitstest verrechnet. Aber keine Panik. Auch vor dem neuen Verfahren, gab es einige Universitäten, die bereits auf diese Art und Weise verrechnet haben. Und genau an diesen Universitäten hättest du damals Chancen trotzdem Chancen gehabt. Beispielsweise haben Ulm und Frankfurt den TMS und das Abitur praktisch zu gleichen Teilen gewertet. Und du musstest in dieser Mischkalkulation im WS 19/20 auf insgesamt 1,3 in Frankfurt und 1,5 in Ulm kommen. Nun war es egal ob der TMS deine Note auf 1,3 verbesser hat, oder ob du von vornherein eine 1,3 hattest. Das bedeutet, die Universitäten, an denen du mit dem alten Verfahren Chancen gehabt hättest, sind jene, die ihr System nicht groß umstellen. Es ist gut möglich, dass du an solchen Universitäten weiterhin die gleichen Chancen haben wirst. Zudem werden mehr der 1,0er Abiturienten bereits über die gewachsene Abiturbestenquote vermittelt. Das heißt die Konkurrenzsituation in der für dich interessanten Quote "Auswahlverfahren der Hochschulen" könnte sich entspannen. Es könnte sogar leichter für dich werden einen Studienplatz an den Universitäten zu bekommen, die den TMS auch früher schon gewertet haben. An jenen Universitäten, die den TMS früher nicht gewertet haben, könnte es nun durch die reine Abiturdurchschnittsnote schwerer werden, einen Platz zu bekommen. Denn wo früher nur jene Bewerber bis z.B. 1,3 reingekommen sind, gibt es jetzt auf dieselbe Anzahl an Plätzen zusätzlich jene Bewerber die mit 1,4 und super TMS auf eine neue Durchschnittsnote von 1,3 kommen. Das heißt, es gibt mehr Leute als früher, die das Kriterium 1,3 erfüllen. Sprich: die Grenze wird dadurch etwas in die Höhe gehen und im kommenden Semester eventuell bei 1,2 liegen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann mache lieber den TMS und bereite dich sehr gut darauf vor.

https://www.mediziner-test.de/medizin-studieren-ohne-nc-1-0

Brauchte man schon zu meiner Schulzeit und ich bin Jahrgang 1963...