Ab welcher Punktzahl besteht man den HAM-NAT? Wird man mit einem bestandenen HAM-NAT direkt in einer Uni aufgenommen?

1 Antwort

Den Ham Nat (SJT) kann man nicht „bestehen“ im klassischem Sinne. Man erhält eine Punktzahl von 0-100 (SJT auch 0-100) diese wird je nach Uni (HH mal 0,4 (SJT mal 0,2)/ Magdeburg mal 0,55 genommen) Außerdem wird die Abiturnote noch mit eingerechnet, die Summe aus Abi Prozentrang Punkten und Ham Nat (SJT) liegt dann wieder im Bereich 0-100. Alle Studenten werden dann in einer Rangliste geordnet und die besten 180 zugelassen. Letztes Jahr benötigte man in Hamburg 65,7/100 Punkten für eine Zulassung. Jedoch ist es dabei egal, wie du auf die 66 Punkte kommst entweder Abi: 40 Ham Nat: 6 SJT: 20 oder eben in einer beliebigen anderen Kombination.

Richtig bestehen tut man also nicht. Mit einem schwächerem Abi braucht man dementsprechend auch mehr Punkte im Ham Nat. Deswegen kann auch ein sehr gutes Ergebnis bei einem Schmitt von 2,5 aufwärts nicht ausreichen und zu keiner Zulassung führen

Matsini  07.10.2022, 23:56

Kleiner Nachtrag: Seit diesem Jahr kann über die ZEQ (10% der Plätze in HH also ca 35 Plätze) ganz ohne Abi ein Platz bekommen. Dafür muss man dann zu den besten Teilnehmern des Ham Nat gehören.

yjm03  12.04.2023, 21:18

Hallo Matsini, wo kann man sehen wie viel Punkte man mindestens braucht um in Hamburg oder Magdeburg angenommen zu werden?