Studieren mit 2,5 Abischnitt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher rührt denn dein Abischnitt? Wenn Du in Mathe eine drei hast, lass besser die Finger von Ingenieurstudium.

Wenn Du gut in Mathe und Physik bist, aber nicht so toll in Deutsch oder Fremdsprachen, bist Du damit nicht der einzigste unter der Ingenieuren.

Deine Jobchancen werden stärker von Deinem Studienabschluss abhängen. Die Perspektiven für Maschinenbauingenieure sind aber nach wie vor gut!

Timo08
Fragesteller

Lag mehr oder weniger an meiner Faulheit die sich natürlich bei allen Noten bemerkbar macht.. Informatik, Mathe und Physik waren aber immer die stärksten Fächer - sonst würd ich auch nich über ein Maschinenbau Studium nachdenken.

Hab ich eigentlich bessere Chancen wenn ich nach Zivildienst noch ein Jahr ins Auslang gehe oder so - und mich dann mit 4 Wartesemestern bewerben kann?

Martinmuc  26.02.2010, 21:53
@Timo08

Ich denke, dass es kein großes Problem sein wird, einen Studienplatz in Maschinenbau zu bekommen. Das Fach als solches ist nicht überlaufen. Daher würde ich keine Wartesemester einkalkulieren, das ist schade um die Zeit, geh besser als Student für ein oder zwei Semester ins Ausland.

lenticularis  26.02.2010, 19:10

man kann ein ingenieurstudium durchaus mit einer 3 in mathe schaffen!!

wozu wartesemester? bewirb dich doch gleich! ich bin sicher du findest einen platz. geh lieber im rahmen des studiums ins ausland (es sei denn du hast bock auf work&travel oder was auch immer... dann mach das ruhig)

an der rwth in aachen ist maschinenbau soviel ich weiß nicht zulassungsbeschränkt. und die rwth ist das nonplusultra im bereich maschinenbau

FWSTU  03.03.2010, 00:55

naja nonplusultra ist etwas weit her geholt. Aber sie gehört zu den Top 5 in Deutschland. Und ja, ist zulassungsbeschränkt. Infos gibts bei den ganzen Unis meistens auf den Seiten der einzelnen Fakultäten.

bel1987  03.03.2010, 19:13
@FWSTU

ist maschbau an der th echt zulassungsbeschränkt? bei den ganzen hupen die da studieren wundert es mich ehrlich gesagt ^^

Nomalerweise werden dir "Wartesemester" durch Zivildienst/ Wehrdienst und auch Ausland auf deinen NC angerechnet. Mabau studieren kannst du mit dem NC aber auch jetzt, wenn du deine Faulheit ablegst. Hängt halt immer von der Uni/FH ab.

Aber eins direkt, mit Faulheit schaffst du es nicht weit bei uns Maschbauern... das Studium ist anstrengend und fordernd! Dein Schnitt ist, wie schon erwähnt, okay. Einen NC gibt es ab und an mal, das wechselt aber anscheinend von Uni/FH und von Semester zu Semester.

Hast du schon eine Ausbildung gemacht? Denk daran das es (glaube ich!) die Regel ist, das du eingangs erstmal ein Praktikum von ein paar Wochen machen musst...

lenticularis  27.02.2010, 14:49

das mit dem praktikum stimmt!

FWSTU  03.03.2010, 00:56

Wenn man keinen 1,irgendwas Schnitt anstrebt kann man auch ganz relaxt das Studium überstehen. Die ersten 1-2 Semester sind bisschen stressig zum reinfinden, aber danach geht das ganz locker.

mensch dein schnitt ist super, dir steht die welt offen!! es gibt unedlich viele faecher ohne nc und dein arbeitgeber wird sich nach deinem studium nicht die bohne dafuer interessieren