Nc ablesen?

1 Antwort

Was Du gelesen hast, ist das Ergebnis des Vorjahres bzw. des vorherigen Semesters. Grenznoten (n.c.) werden nicht vorher festgelegt sondern sind das Ergebnis eines durchgeführten Vergabeverfahrens. Die Durchschnittsnote des letzten zugelassenen Bewerbers bildet sozusagen den n.c. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen werden meist 60% der Studienplätze nach der Durchschnittsnote und 40% nach der Wartezeit vergeben (Wartezeit ist die Zeit, die seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen ist, abzüglich der im Inland studierten Semester). Da viele Menschen die gleiche Durchschnittsnote haben, braucht man Hilfskriterien, um jedem einen genauen Platz auf der Vergabeliste zuordnen zu können. Das ist bei der Durchschnittsnote die Wartezeit (bei der Vergabe nach Wartezeit die Durchschnittsnote). Eine Grenznote 2,7 (2) bedeutet also, dass alle mit 2,7 und 3 oder mehr Wartehalbjahren genommen wurden, niemand mit 2,7 und nur einem Wartehalbjahr und ein Teil oder alle mit 2,7 und 2 Wartehalbjahren. Für solche Fälle braucht man weitere Hilfskriterien wie etwa ein abgeleistetes soziales Jahr. Am Ende würde notfalls das Los über die Platzziffer entscheiden. Und dann zählt man einfach von oben die Zahl der Plätze ab, die vergeben werden sollen. Bei der Wartezeitquote macht man es ähnlich.       Das klingt alles recht kompliziert, sichert aber ein hohes Maß an Gerechtigkeit. Immerhin gibt es bei Modestudiengängen an beliebten Hochschulen manchmal mehrere tausend Bewerber auf den Studiengang.

Ansegisel  18.06.2017, 07:30

Grundsätzlich stimme ich dem Gesagten zu, aber die Verteilung der Quoten ist in der Regel etwas anders: 20% nach Note, 20% nach Wartezeit und 60% nach hochschuleigenen Kriterien.

Wenn es sich die Hochschule einfach macht, kommt am Ende eine Verteilung von 80% Note und 20% Wartezeit heraus, aber eine Quote von 40% für die Wartezeit habe ich persönlich noch nicht gesehen.

Beste Grüße!