Frage von MovementRapide, 52

Grundschullehramt studieren - aber NC zu hoch?

Guten Tag,

wie im Titel bereits angegeben würde ich gerne Grundschullehramt (in NRW) studieren. Dieser Studiengang hat mich schon immer angesprochen, an einer Grundschule zu lehren vor allem aufgrund der Tatsache, dass man den Kindern die Sprache, Mathematik u.ä. zum ersten Mal näher bringen kann.

Was mir nun im Weg steht, ist der NC. Dieser liegt in Köln bei ca. 1,7 und in Duisburg-Essen bei ca. 2,2. Realistisch betrachtet werde ich mein Abitur mit 2,5 abschließen, eventuell auch mit 3,0.

Dennoch ist das Grundschullehramt der einzige Studiengang, der mich wirklich anspricht. Die Möglichkeiten, trotz zu hohem NC den gewünschten Studiengang zu ergattern, haben mich etwas verwirrt. Kennt sich da jemand aus? Ich würde ungerne mehrere Wartesemester aussitzen, wäre aber bereit umzuziehen. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Antwort
von Kimmay, 37

Ich würde mich auf jeden Fall trotzdem an den Unis bewerben, evtl auch Deutschlandweit, es kann sein, dass nächstes Semester der NC niedriger ist. 

Bei manchen Unis gibt es auch ein Losverfahren. Dazu muss man sich extra nach dem Bewerbungsschluss bewerben. Bietet aber nicht jede Uni an, musst du dich mal auf den jeweiligen Webseiten erkundigen. Eine Freundin von mir ist dadurch genommen worden.

Lehramt auf Grundschule zu studieren ist leider sehr beliebt. Ich studiere seit letztem Jahr auf Gymnasium und wurde mit einem 3er Abischnitt genommen. Fast alles von L3 und L2 war an meiner Uni NC-frei, währen auf L1 auch ein 2er NC Schnitt lag.

Wünsche dir aber viel Erfolg!! 

Kommentar von MovementRapide ,

Danke für die schnelle Antwort! Ich denke so werde ich das auch machen, vielleicht habe ich ja bei einer Uni Glück. :)

Kommentar von Kimmay ,

Gerne :)

Ist leider die einzige Möglichkeit, hatte mich da, durch mein schlechtes Abi letztes Jahr, selber erkundigt und mich überall beworben :D Leider achten die Unis nur auf deinen Abischnitt und nicht auf irgwenwas soziales oder so :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community