Studienfach ohne NC, wann Zusage?

6 Antworten

die zusage müsste inzwischen da sein. es findet bei den meisten unis noch ein auswahlverfahren statt (bei meinem studiengang 20% nach notenschnitt, 20% nach wartezeit, der rest nach irgendwelchen anderen kriterien), in dem die vorhandenen studienplätze vergeben werden. wenn der studiengang komplett zulassungsfrei ist, hättest du dir einen bon oder sowas holen müssen, um sozusagen dadurch einen der plätze für dich zu reservieren - da ständ dann der termin für die einschreibung drauf und so.

wenn du dich bewerben musstest ist der studiengang den du meins wohl zulassungsbeschränkt (auch ohne nc), also nach den oben genannten kriterien.

ich selbst hab meine unizusagen alle schon seid mehreren wochen und bin diese woche immatrikuliert worden. soweit ich weiß ist die frist für zusagen bis etwa mitte august.

es kann halt noch sein, dass du im nachrückverfahren nen platz kriegst - also wenn andere den platz gekriegt haben, aber nicht auftauchen (weil sie zB mehrere zusagen haben und dann zu ner anderen uni sind)

hast du dich nur bei einer uni beworben...?

Mandava  04.09.2011, 09:53

wenn der studiengang komplett zulassungsfrei ist,

Es gibt nicht nur teilweise zulassungsfrei. Entweder der Studiengang ist es, dann wird Hinz und Kunz genommen solange sie sich rechtzeitig einschreiben, oder er ist es nicht, dann findet ein Auswahlverfahren statt.

Normalerweise muss man sich nur einschreiben. Mich wunderts, dass du dich dafür bewerben musstest, wenn es keinen NC hat. Hab mich auch für einen Studiengang ohne NC eingeschrieben und die nehmen jeden, man muss sich nur einschreiben.

Ich nehme mal an, dass du "beworben" jetzt mit "einschreiben" verwechselt hast. Bei zulassungsfreien Studiengängen bewirbt man sich nicht, sondern man sendet seine Unterlagen zur Uni und bekommt automatisch einen Zulassungsbescheid. Nein da gibt es auch kein Auswhalverfahren mehr. Je nachdem wie groß die Uni ist, kann es schonmal 1-2 Wochen dauern bis deine Unterlagen ankommen. Manche Unis schieben den Verwaltungskram für die zulassungsfreien Studiengänge auch ganz nach hinten, bis die Ablehnungsbescheide für die zulassungsbeschränkten Studiengänge raus sind. Zur Not ruf doch einfach mal an und frage nach, die beissen nicht.

Du mußt Dich einschreiben und Dein Abizeugnis vorlegen , wenn Du angenommen wirst bekommt Du die Immatrikulationsbescheinigung, Denn wenn es kein NC und kein Auswahltest ( Uniintern ) gibt wird jeder angenommen welcher die Voraussetzungen erfüllt und sich Form - u. fristgerecht beworben hat . Die Zusage erfolgt denn schriftlich od.per Mail.

Da die unis nicht so auf deienn NC achten, werden sie dir andere Eigenschaften abverlangen.. und nein, du wirst nicht automatisch angenommen.

Was glaubst du, wieviele Menschen studieren wollen, aber einen schlechten NC haben? Es wird an jeder einzelnen uni einen überschuss geben, und nur die besten werden ausgesucht.

von einer uni ohne NC angenommen zu werden ist fast noch schwieriger als von einer normalen. ;)

Mandava  04.09.2011, 09:56
  1. Man hat keinen NC, sondern einen Notendurchschnitt. Der NC ist die Begrenzung der Studienplätze der Unis. http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus

  2. Bei zulassungsfreien Studiengängen wird tatsächlich JEDER automatisch genommen, solange er/sie sich rechtzeitig einschreibt.