Welchen Abi Durchschnitt braucht man, um Medizin studieren zu können?

6 Antworten

Variiert jedes Semester. Ein Freund hatte mit 1.7 gerade so noch einen Platz bekommen. Natürlich hat er sich auch an einem Haufen von Unis beworben.

Es gibt immer noch den teuren Weg der Klage, Wartesemester oder das Glück im Nachrückverfahren. Aber helfen tut dir wirklich nur das Streben.

Kommt drauf an, wie lange du waretn möchtest. Willst du unbedingt sofort nach dem Abi starten, sollte es schon so 1,2 sein...Prinzipiell kannst du auch mit 2,8 studieren, wenn du einige Wartesemester in Kauf nimmst. Ich kenne jemanden,der hat es mit 10 Wartesemester gepackt und ist jetzt sehr gut dabei.

Hi, ich interessiere mich auch sehr dafür. Meine Frage an dich: das sind insgesamt 5 Jahre, was hat er in den 5 Jahren gemacht? Ins Ausland geflogen & aupair gemacht? Aber verlernt man denn nichts in der langen Zeit, wenn man zb auch als Schwerpunkt Gesundheit hatte?

wenn du sofort anfangen möchtest am besten eine 1,0 das ist aber von uni zu uni unterschiedlich, bei der uni münster zum beispiel liegt der NC momentan bei 1,1

so gut wie möglich, denke ich. sicher von 1,o bis 1,5, der rest.. naja hat nicht so gute chancen. aber vielleicht kommst du ja in eine warteschleife.