Was bringt ein Abi mit 1,0?

10 Antworten

Wenn Dir die guten Noten zufliegen, was eher selten so ist, dann stimmt alles was bisher hier auf Deine Frage geantwortet wurde.

Viel wichtiger wäre es aber, das Du eine konkrete Vorstellung eines zukünftigen Berufswunsches hast. Also etwa tun wollen, das Dir Spaß macht, wo Du eine Begeisterung in Dir fühlst und was sich auch mit Deinen Neigungen und Fähigkeiten leicht erreichen lässt.

Dann kannst du dich informieren, welche Voraussetzungen Du dazu erfüllen musst, um dahin zu gelangen. Eine 1,0 anzustreben, ohne zu wissen was man damit anfangen will ist eher stressig. Vergiss bei der ganzen Lernerei nicht, dass das Leben jetzt und auch in Zukunft auch noch andere schöne Seiten hat. Diese darf man nicht aus dem Auge verlieren. Die Balance zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig und sollte in die Überlegungen zum Beruf und zur Zukunft mit einbezogen werden.

Du hast sicher Fähigkeiten und Neigungen, die du nutzen kannst und solltest. Das hat mit einer 1,0 im Abitur erst mal nichts zu tun.

Grüße

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit einer 2,5 nur Absagen bekommt, weil die Firmen 1-er Abis wollen.

Vor allem bei dualen Studiengängen haben die 1-er Abis super Karten.

Und wenn man Medizin studieren kann, warum nicht. Man kann das z.B. bei der Bundeswehr machen, dort ist es um Welten besser als an einer normalen Uni und man verdient sofort viel Geld und später noch mehr.

Also ein 1-er Abi ist wirklich ein Segen, lass Dir das von jemandem sagen, der eine 2,5 hat.

Kat2345
Fragesteller

Meinst du bei einer Bewerbung auf eine Ausbildung oder nach dem Studium ?

Dir stehen dann alle Türen offen . Wenn dir aber sowieso schon klar ist , was du studieren willst bzw. wo du arbeiten willst , dann bringt dir ein besserer als den, den  du brauchst ,nichts . Ein Nachteil ist es sicher nicht , aber eher nebensächlich , wenn du ein abgeschlossenes Studium / Ausbildung etc. hast .

Man kann dann wirklich jeden Studiengang wählen ohne Angst haben zu müssen wegen dem NC keinen Platz zu bekommen oder Wartesemster sammeln zu müssen. Man kann sich auch den Studienort aussuchen an den man will und muss nicht irgendeine Provinzuni wählen weil dort der NC vielleicht ein paar Kommastellen höher ist.

Mit 1,0 Abi kann man jeden Studiengang seiner Wahl an der Uni seiner Wahl studieren und muss sich keine Gedanken über den NC machen.

Wer ein 1,0 Abi geschafft hat, hat sehr gute Aussichten, ein Studium - und auch sonstige Herausforderungen - erfolgreich zu bewältigen.

Wer ein 1,0 Abi geschafft hat, hat gute Chancen, ein Stipendium zu bekommen.

Ein Abi-Zeugnis mit 1,0 wirkt bei allen Bewerbungen wie ein Joker ;-)