was ist wenn mich die FOS nicht nimmt.

2 Antworten

Naja, wenn dich die FOS nicht nimmt, was relativ unwahrscheinlich ist, da 90% aller Realschule spätestens im Abschlusszeugnis den erforderlichen Schnitt erreichen, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Ausbildung

  • FSJ/FÖJ/Bundesfreiwilligendienst

  • Auslandsjahr/Work&Travel/Au Pair

  • Praktika

  • Klasse wiederholen

Wichtig ist halt, dass du einer Tätigkeit nachgehst. Zuhause rumsitzen ist also nicht drin.

danke, weißt du welcher notendurchschnitt gefordert ist.

@allesganzsimple

Für die FOS? Bei uns in Bayern wird ein Schnitt von 3,33 in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch verlangt. In den anderen Bundesländern dürfte es gleich sein.

Für die FOS 11 brauchst Du ja ein Praktikum, welches Du dir meist selbst suchen musst. Alternativ zur FOS 11 kannst Du bei dem Ziel Archtekt auch gut eine Ausbildung zum Grafikdesigner oder Gestalter für visuelle Kommunikation machen. Du brauchst danach nur noch die FOS 12 oder die erste Klasse einer Berufsoberschule zu besuchen um die Fachhochschulreife (FHR) zu erwerben.

Mancherorts kann man die FHR auch bereits neben der Ausbildung durch freiwilliges Belegen von Zusatzunterrricht in den allgemeinbildenden Fächern Mathe, Deutsch und Englisch erwerben. Die Fachleistungen aus der Berufsausbildung werden bei diesem Modell angerechnet ! Es lohnt sich in jedem Fall sich ggf. danach zu erkundigen !

http://www.azubiyo.de/berufe/grafikdesigner/#fakten